Geballte Möckerser Manneskraft

Das war ein starker Auftritt! Sie kamen, sie zogen, sie gewannen, und sie zogen von dannen, die starken Mannen aus Möckers.

SCHMALKALDEN – Das Tauziehen um den stärksten Ortsteil – es war der abschließende Höhepunkt des 1. Schmalkalder Familiensportfestes. Zahlreiche Schlachtenbummler trieben die Männer an, ihr Letztes zu geben, und die Aktiven ließen sich nicht lumpen. Völlig ausgepumpt, rief manch einer die omnipräsente Bergwacht nach einer Sauerstoffmaske an.

Der Muskelkater wird sich dann am Sonntag eingestellt haben, orakelten die Gäste vom Schweinaer Tauziehverein mit Kennerblick. Sie hatten das Event mustergültig vorbereitet, brachten das Seil mit, gaben in Theorie und Praxis Einblicke in den Tauziehsport, berieten die Teams, fungierten als Kampfrichter und sprangen hier und da selbst beim Zug ein, wenn Not an einer Mannschaft war.

Bei einem Team hatten sie das nicht nötig. Die Möckerser Männer erschienen schon rein optisch als Favoriten, und das sollte nicht täuschen. Der kompakten Seilschaft war keiner gewachsen, sie zogen und siegten fast nach Belieben. Bürgermeister Bernd Gellert war so beeindruckt, dass er den Pokal kurzerhand als Wanderpokal ausrief, auf dass die Möckerser ihn nächstes Jahr verteidigen müssen. Das Fass Bier und das Grillpaket, das die Möckerser außerdem eroberten, wird inzwischen verzehrt sein, denn die Möckerser kamen von ihrem parallel stattfindenden Dorffest, und sie eilten nach der Siegerehrung mitsamt den Preisen umgehend dahin zurück.

Platz zwei ging an das Team aus Gellerts Wohnort Mittelstille, das er also auch kräftig anfeuerte. Auf Rang drei zog sich das Fitness-Studio „Relax“. Indem es kurzfristig einsprang, war die Stadt selbst wenigstens auch vertreten, denn weder die Freiwillige Feuerwehr noch der FSV hatten eine Tauzieh-Crew zusammenbekommen. Hinter den Mittelschmalkalden, die sich achtbar schlugen, wurde Asbach Letzter. Die Mehrfachbelastung wirkte sich gegen die tauziehenden Fußballer vom VfB Hachelstein aus. Sie leiteten seit dem frühen Morgen das Torwandschießen und nahmen parallel auch noch an einigen Wettkämpfen wie etwa dem Volleyballturnier teil.

Dieses, das Volleyballturnier, bestritten unter fachkundiger Anleitung von Aktiven des SVV fünf Mannschaften. Die vom Fitness-Studio „Joy“ gewann nicht nur das „Prestige-Duell“ gegen „Relax“, sondern gleich das gesamte Turnier. „Relax“ wurde immerhin Zweiter vor den Fußballern des Vfb Hachelstein Asbach. (hrk)

Kraft, Spannung, Spaß beim Tauziehen. Den Möckersern (r.) war auch Mittelschmalkalden (vorn l.) nicht gewachsen. FOTO: SASCHA BÜHNER

Quelle: stz vom 5.7.05