Fortuna war für die Eintracht eine Nummer zu groß

 von Hans-Jürgen Lenk

SV Eintracht Möckers : RSV Fortuna Kaltennordheim    1 : 6   ( 1:2 )

 

Schmalkalden. Der SV Eintracht Möckers unterlag in seinem ersten Vorbereitungsspiel gegen den Bezirksligisten RSV Fortuna Kaltennordheim ziemlich deutlich mit 1:6.

Eintracht-Coach Rudi Göbel hatte bis auf die verletzten Meier und Lenk sein stärkstes Aufgebot zur Stelle und auch die Gäste aus der Rhön waren mit voller Kapelle angereist. Ohne großen Respekt vor dem Bezirksligisten begann die Eintracht ihr erstes Testspiel auf dem Schmalkalder Kunstrasenplatz und die erste Viertelstunde bestimmten klar die Möckerser. Mit schnellem und direktem Spiel setzte das Eintracht-Team die RSV-Abwehr gehörig unter Druck und die beiden Verteidiger Wagner und Köllner sahen von ihren Gegenspielern Honauer und Köhler meistens nur die Hacken. Honauer konnte seine beiden Torgelegenheiten in der 2. und 3. Minute nicht nutzen. Dafür machte es Dominik Köhler in der 5. Minute besser. Nach Mankowskis Zuckerpass vernaschte er erst Libero Eisenhardt und ließ auch dem RSV-Keeper Biehl keine Chance und erzielte ganz überlegt den Möckerser Führungstreffer.
 

Die Eintracht versäumte es leider diese Führung auszubauen und die Fortunen gewannen nach gut 20 Minuten in der Mittelfeldzone die Oberhand. Mit seinem Sturmlauf auf der rechten Seite leitete der sehr agile Conrad Berkes den Ausgleichstreffer ein. Seine scharfe Eingabe von der Grundlinie versenkte Vorstopper Latzko unhaltbar ins eigene Tor. Nach diesem klassischen Eigentor lief bei Möckers nichts mehr. Zu allem Übel verletzte sich Honauer und musste ausgewechselt werden und das schwächte die Eintracht-Offensive ganz endscheidend. Die Rhöner erarbeiteten sich nun mehrere hochkarätige Torchancen aber was machten sie daraus entweder trafen sie das Eintrachttor nicht wie Heym (24.), Dittmar (26.) und Berkes (27.), oder sie scheiterten am SV-Keeper Storandt ,wie z.B. Dittmar (28.), Weyh (31.) und Berkes (36.).Einen krassen Eintracht Abwehrfehler nutzte Steinmetz rigoros aus und brachte die Rhöner mit 2:1 in Front. Nur wenig später wird Klein im Gästestrafraum von Köllner gefoult und Schiri Rametsteiner zeigt sofort auf den Punkt. Köhler zeigt Nerven und scheitert mit seinem Strafstoß am Gästetorwart Biehl. Der Elfer musste wiederholt werden, da einige RSV- Spieler zu früh in den Strafraum gelaufen waren. Mankowski zielte dann zu genau traf nur den linken Pfosten des Gästetores und vergab damit die Möckerser Ausgleichchance.

In der Zweiten Spielhälfte hatte die Eintracht die erste nennenswerte Torchance als Uwe Damm mit einem fulminanten Torschuss Gästekeeper Biehl zu einer Glanzparade zwang. In der 55.Minute fiel dann das 3:1 für die Gäste. Storandt konnte Berkes Schuss aus Nahdistanz nicht festhalten und den Abpraller brachte Weyh im Möckerser Tor unter. Das war die Vorendscheidung in diesem Match und die Luft war danach raus. Bei der Eintracht machten sich die vielen Auswechslungen, die keinen konstruktiven Spielfluss mehr zuließen, und konditionelle Nachteile (erster Freilufttest) bemerkbar. Die Rhöner bestritten bereits ihr fünftes Vorbereitungsspiel und spulten die restliche Spielzeit mit viel Routine und Cleverness herunter. Dittmar und Weyh (2) schossen in den letzten 15. Minuten noch einen klaren und standesgemäßen 6:1 Sieg für die Fortuna heraus. Erst da zeigte sich auch der Klassenunterschied  zwischen den beiden Teams. Auf Gästeseite verdienten sich der nie zu stellende, lauffreudige Conrad Berkes und der dreifache Torschütze Marcel Weyh die Bestnoten. Für die Eintracht sollten die ersten 20 Minuten dieser Partie der zukünftige Maßstab sein, betonte nach Spielschluss Trainer Rudi Göbel, der trotz der klaren Niederlage (die mindestens 2 Tore zu hoch ausfiel), keineswegs unzufrieden war.

 

Möckers: Storandt (62. Rösner), Clemen, Jahn, Latzko, Wieczorek, Eberlein, Klein (46. Schmelzer), Mankowski (46. Göbel), Honauer (24. Volk), Damm, Köhler

 

Kaltennordheim: Biehl, Wagner, Köllner (46. Bauß), Dittmar, Eisenhardt, D. Wolf (67. M. Wolf), Steinmetz, Berkes, Heym, Walch, Weyh

 

Schiedsrichter: Rametsteiner (Niederschmalkalden), Heymel, Kummer

 

Tore: 1:0 Köhler (5.), 1:1 Latzko (ET./22.), 1:2 Steinmetz (38.), 1:3 Weyh (55.), 1:4 Dittmar (75.), 1:5, 1:6 Weyh (82./87.)