Eintracht bezwingt einen weiteren Meisterschaftsfavoriten

SV Eintracht Möckers - FSV  Floh/Seligenthal  3:2 (2:1)

Möckers. Mit viel Glück bezwang Möckers den Kreispokalsieger FSV Floh/Seligenthal nach spannenden Spielverlauf knapp mit 3:2. Die Eintracht gewinnt damit auch ihr zweites Punktspiel gegen einen weiteren Meisterschaftsfavoriten.
Diese Partie war keinesfalls hochklassig und schon gar nichts für Fußballfeinschmecker, aber sie war bis zum Schlusspfiff äußerst spannend. Beide Kontrahenten traten nicht in Bestbesetzung an und kamen nur schwer in die Gänge. Es hatte fast den Anschein, dass der Respekt voreinander zu groß war, anders konnte man die nervösen und zerfahrenen Aktionen der Akteure in den Anfangsminuten nicht deuten. Das erste Achtungszeichen setzte Alexander Göbel in der 8.Minute, als sein 25m Freistoß an die Querlatte des FSV-Tores krachte. Danach kamen die Gäste zum ersten Mal vor das Eintrachttor und schlossen diesen Angriff prompt mit dem Führungstor ab. Eine Eingabe von der rechten Seite schoss der völlig freistehende FSV-Torjäger Enrico Danz ins Möckerser Tor. Bei diesem Gästeführungstreffer sah die Eintracht-Abwehr alles andere als gut aus. Auch die nächsten Tormöglichkeiten besaß der Pokalsieger durch Herrmann (13.) und Weisheit (19.), aber Eintracht-Keeper Röder machte sie zunichte. In dieser Phase lief bei den Hausherren nicht viel zusammen, viele Fehler im Spielaufbau, zu ungenaues Abspiel und das größte Manko war, dass oft der besser postierte Mitspieler völlig ignoriert wurde. Aus heiterem Himmel fiel dann der 1:1Ausgleich in der 25.Minute. Schmelzer erlief sich einen Flankenball von Neukapitän Clemen auf der linken Seite, drang in den Strafraum ein und sein satter Torschuss schlug im langen Eck des FSV-Gehäuses ein. Jetzt wachte das Eintracht-Team endlich auf, es wurde schnell und direkt gespielt und schon bekam die Abwehr des Pokalsiegers Probleme. In der 29. Minute war Köhler auf der rechten Seite nicht zu halten. Seine scharfe Eingabe wurde von einem Gästeabwehrspieler so unglücklich abgefälscht, dass sie genau vor die Füße von Lenk kam. Diese günstige Gelegenheit ließ sich René Lenk nicht entgehen, er düpierte noch FSV-Keeper Sommer und machte sich in seinem 575. Spiel selbst das schönste Geschenk, indem er das 2:1 für die Eintracht markierte. Fünf Minuten später fast die gleiche Situation, aber diesmal kam Köhlers Abspiel auf Lenk zu ungenau, und im direkten Gegenzug hatte der total allein gelassene Weisheit die große Ausgleichschance, wurde aber noch im letzten Moment vom Eintracht-Libero Bräuning abgeblockt.

Nach der Pause drängten die Gäste auf den Ausgleich und für die Eintracht ergaben sich freie Räume zum Kontern. Köhler startete in der 47.Minute ein Solo von der Mittellinie bis in den Gästestrafraum. Dort zwingt er mit seinem fulminanten Knaller Keeper Sommer zu einer Glanzparade, den Abpraller jagte der mitgelaufene Lenk über das Tor. Gleich danach strich Göbels herrlicher Direktschuss von der linken Seite nur um Zentimeter am langen Pfosten des Gästetores vorbei. Nach diesen vergebenen Eintrachttorchancen wurden die Gäste immer stärker und folgerichtig fiel dann auch der Ausgleich. Einen schnellen FSV-Angriff über die rechte Seite schloss Thomas Kessler aus kurzer Distanz mit dem 2:2 Ausgleichstor ab. E. Danz vergab dann die große Chance zur erneuten Gästeführung in der 57. Minute ziemlich kläglich. Aus dem Nichts fiel dagegen das 3:2 für Möckers. Klein kam an der Strafraumgrenze in Ballbesitz, zog mit dem linken Schlappen ab und der Ball schlug im linken Dreiangel des FSV-Gehäuses ein. Die Gäste waren davon keinesfalls konsterniert und forcierten ihre Offensivbemühungen und T.Kessler konnte Röder aber im Eintrachttor in der 65.Minute aus Nahdistanz nicht bezwingen. Auch Stadler traf kurz darauf nur das Außennetz des Gastgebertores. Auf der Gegenseite wurde Lenk bei einem blitzschnell vorgetragenen Konter von seinem eingewechselten Gegenspieler Wolff, wie schon in der 53.Minute, zum zweiten Mal grob gefoult und musste ausgewechselt werden. Wolff sah zu Recht die gelbe Karte vom Schiri Siebrand. Bei Möckers lief nach vorne fast nichts mehr zusammen und die Zuordnung im Mittelfeld stimmte hinten und vorne nicht. Besonders in der Nahtstelle zwischen Abwehr und Mittelfeld machte sich das Fehlen von „Abräumer“ Andy Eberlein bemerkbar. Die Gäste konnten ihre Torchancen zum Ausgleich durch Stadler(77.), Wolff (80.), T.Kessler (81.) und Thorwarth (83.) allesamt nicht nutzen. Die allerletzte Möglichkeit hatte die Eintracht in der 88.Minute bei Damms Direktschuss, der nur um Haaresbreite am Pfosten des Gästetores vorbei ging. FSV-Trainer Harald Eichhorn brachte es nach Spielschluss auf den Nenner: „Ein Remis wäre zwischen beiden gleichwertigen Teams gerecht gewesen, aber im Fußball zählen bekanntlich nur die Tore und da hat Möckers halt eins mehr geschossen“!

Eintracht Möckers:
Röder, Krichling, Bräuning, Schmelzer, Göbel (85./Latzko), Köhler, Klein, Clemen, Mankowski (57./Damm), Wieczorek, Lenk (73./Heukeroth)
FSV Floh/Seligenthal:
Sommer, Simon, Winges, Thorwarth, M.Danz (81./Bessner), Weisheit, D.Kessler, Herrmann, T.Kessler, Dittmar (46./Wolff), E.Danz (64./Stadler)
Schiri:
O. Siebrand (Immelborn), Kirchner, Möller
Tore: 0:1 E.Danz (10.), 1:1 Schmelzer (25.), 2:1 Lenk (29.), 2:2 T.Kessler (51.), 3:2 Klein (62.)
Zuschauer:
100

Hans-Jürgen Lenk