Fußball: Kreisliga, Werra-Rennsteig : „Spiel des Tages“
Favoritenkiller – SV  Wernshausen
SV Wernshausen : SV  Eintracht  Möckers 2:1 (1:1)

Wernshausen. Der SV Wernshausen bezwang am Kirmessamstag  völlig überraschend  den Tabellenzweiten SV Eintracht Möckers mit 2:1. Für die Eintracht ging mit der ersten Saisonniederlage die Erfolgsserie von sechs ungeschlagenen Punktspielen abrupt zu Ende. Die Wernshäuser gewannen zum zweiten mal hintereinander gegen ein Spitzenteam und entwickeln sich damit langsam zu einem „Favoritenkiller“.


Die Fronten waren vor diesem Derby klar abgesteckt, Möckers war Favorit und hatte zudem in der Kreisliga in Wernshausen noch nie verloren, geschweige denn ein Tor kassiert. Die Gastgeber als Tabellenelfter brauchten dagegen jeden Punkt zum Klassenerhalt und mit einem Remis wäre SV-Coach Helmut Brefka schon zufrieden gewesen. Das es am Ende sogar drei Punkte für Wernshausen wurden, lag größtenteils an der Eintracht selbst. Bei den Möckersern wurde man den Eindruck nicht los, dass sie diese Partie im Vorbeigehen gewinnen wollten. Ob da ein Schuss Überheblichkeit oder Selbstüberschätzung mit gespielt hat, sei dahin gestellt. Jedenfalls kann man mit so einer indiskutablen Leistung auch gegen ein Kellerkind wie Wernshausen keinen Blumentopf gewinnen. Die Anfangsminuten gehörten eindeutig den engagiert zu Werke gehenden Hausherren. Fleischer (1.), M. Brefka (3.), Möller (4.) und Thomas (5.) vergaben ihre guten Möglichkeiten zum Wernshäuser Führungstor. Auf der Gegenseite wurde Köhler (9.) im Wernshäuser Torraum festgehalten, hier blieb der Pfiff des wenig überzeugenden Schiris genauso aus, wie bei Bachmanns klaren Handspiel (2.) im Strafraum der Gastgeber. Nach einem Freistoß von Göbel bugsierte Klein am langen Pfosten den Ball mit dem Knie übers Tor. Fünf Minuten später klingelte es im Gästetor. Torsten Fleischer, ein ständiger Unruheherd für die Möckerser Abwehr, stand nach einem Freistoß völlig frei im Eintrachtstrafraum. Er zog sofort ab, Gästekeeper Röders Rettungsversuch misslang, der Ball schlug im linken Torwinkel ein, ging an das Quergestänge und sprang wieder heraus. Fleischer bekam den Ball wieder und schoss in mit links in das rechte Tordreieck , es hieß 1:0 für Wernshausen und diesmal hatte es auch der Schiri gesehen. Nach dem Führungstreffer der Gastgeber wollte Möckers natürlich den Ausgleich, aber viel zu stereotyp gingen sie da vor. Immer wieder versuchten sie es mit hohen Bällen in den Wernshäuser Strafraum. Da standen die großgewachsenen SV-Abwehrspieler und die waren im Kopfballspiel nicht zu bezwingen. Wenn es dann doch einmal durchs Mittelfeld ging, wurden die Eintrachtler in Zweikämpfe verwickelt, die sie meistens verloren. Da erwiesen sich die Brefka-Brüder als regelrechte Türme in der Schlacht und das behagte den Gästen überhaupt nicht. Das Spiel zerfiel immer mehr und der Tabellenzweite verlor vollkommen den Spielfaden. Auch mit den zahlreichen Freistößen konnte die Eintracht nichts anfangen, was sie daraus machten war wirklich stümperhaft. In der 34.Minute trugen die Gäste endlich einmal einen schnellen Angriff über die rechte Seite vor. Köhler spielte Rene Lenk mustergültig frei und der hämmerte den Ball unter die Querlatte des Gastgebertores zum 1:1 Ausgleich. Bei Lenks fünften Saisontreffer gab es für Wittkowski im Wernshäuser Tor absolut nichts zu halten. Wer nun dachte, dass der Favorit nachlegen würde, sah sich getäuscht, bis zur Pause passierte nichts mehr.

Nach dem Seitenwechsel konnte man fast vermuten, dass sich im Pausentee vielleicht ein Schlafmittelchen befunden hat. Denn beide Teams taten sich nicht mehr groß weh. Die Einen konnten nicht und die anderen wollten anscheinend nicht. Möckers hatte nur noch eine zwingende Torchance durch einen Göbel Freistoß, der knapp übers Gastgebertor strich, in der 62.Minute. Die Partie verflachte zusehends und wurde immer schlechter. Die Wernshäuser kämpften um den Punkt und Möckers war auch spielerisch nicht in der Lage noch einen Treffer anzubringen. So war eigentlich abzusehen, dass sie die Quittung für ihr naives Spielverhalten bekommen würden. In der 83. Minute schlug Sebastian Brefka eine weite Flanke in den Eintrachtstrafraum , Peter Thomas nahm den Ball unbedrängt an und versenkte ihn im langen Eck des Gästetores, zum 2:1 Siegtreffer für Wernshausen. Die hatten natürlich jetzt einen triftigen Grund zum Kirmesfeiern, nach diesem völlig verdienten Dreier. Für die Eintracht war es sicherlich ganz gut, dass sie erst einmal auf den Boden der Realität zurückgeholt wurde!! (hl)


SV Wernshausen:
Wittkowski, Bachmann, Rommel, Bräutigam (83. Rodschinka), Volk, Fleischer, M.Brefka, S.Brefka, Rassbach, Möller (63.Hoyer), Thomas (89. Möcker).
SV Eintracht Möckers:
Röder, Meier, Bräuning, Eberlein, Schmelzer (82. Krichling), Göbel, Köhler, Klein (65. Volk), Clemen, Wieczorek, Lenk (89. Latzko).

Schiri:
U. Künzel ( Zella- Mehlis).
Tore:
1:0 Fleischer (15.), 1:1 Lenk (34.), 2:1 Thomas (83.)
Zuschauer:
170