Fußball:  Kreisliga, Werra-Rennsteig   „Spiel des Tages“
Möckerser Zittersieg
SV Eintracht Möckers  -  SV 02 Mittelstille 2:1 (0:0)

Möckers. Die Eintracht kam in buchstäblich letzter Sekunde gegen das Schlusslicht Mittelstille zu einem mehr als glücklichen Zittersieg. Da es für Goldlauter beim TSV Zella-Mehlis nur zu einem Remis reichte, konnte Möckers den Vorsprung des Spitzenreiters bis auf einen Punkt verkürzen. Das Messerschmidt-Team dagegen bleibt weiterhin am Tabellenende.


Auch das dritte Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten in der Kreisliga wurde wieder zu einer ganz engen Kiste. Es war gelinde gesagt eine ganz schwache Punktspielpartie, die beide Teams an diesem 11. Spieltag ablieferten. Die Zuschauer sahen ein Spiel, dass mehr von Kampf und Krampf geprägt wurde und flüssige Kombinationen waren kaum einmal an der Tagesordnung. In der ersten Viertelstunde tat sich erschreckend wenig auf dem Spielfeld. Die Gäste schlugen die Bälle konsequent aus der Abwehr nach vorne und da erwiesen sie sich aber als allzu harmlos. Der Eintracht fiel auch nichts Besseres ein und passte sich diesem Kick and Rush Stil der Mittelstiller nahtlos an. Erst in der 25. Minute erwachten die Gastgeber aus ihrer Lethargie. Honauer war auf der rechten Seite durchgebrochen, er spielte sogar noch den Gästekeeper aus, passte zu Köhler im Torraum und der brauchte eigentlich nur noch einzulochen. Aber aus unerfindlichen Gründen legte er auf Eberlein ab und der wurde abgeblockt. Vertan war diese hundertprozentige Eintrachtchance. Vier Minuten später war Köhler rechts durch und seine Eingabe holte Gästekeeper Wahler dem einschussbereiten Eberlein vom Fuß. In diesen Szenen zeigte sich, wenn die Möckerser schnell und direkt spielten, war die Gästeabwehr sehr anfällig. Aber die Eintracht war dazu zu selten in der Lage. Die erste Torgelegenheit für den Tabellenletzten ergab sich in der 41.Minute, als Rick Arndt in den Eintrachtstrafraum eindrang, Eintracht-Keeper Rene Röder warf sich ihm entgegen, traf klar den Ball und touchierte den Mittelstiller. Hier forderten die Gäste zwar vehement Strafstoß, aber Schiri Möller gab ihn zu recht nicht, denn Arndt ließ sich viel zu theatralisch fallen. In der 44.Minute ging Göbels Direktschuss von der Strafraumgrenze nur um Zentimeter am langen Pfosten des Gästetores vorbei. Im Gegenzug scheiterte Voigt aus Nahdistanz am gut reagierenden Röder im Eintrachttor.

Gleich nach dem Wiederanpfiff besaß die Eintracht die Großchance zum Führungstor. Honauer war rechts durch, passte zu Köhler, der alleine vor dem Gästetor stand, und anstatt selbst den Abschluss zu suchen, legte er wieder auf Eberlein ab und die Gäste konnten klären.
60 Sekunden später gelang es auch Honauer nicht den Gästekeeper aus Nahdistanz zu bezwingen. Für Mittelstille hatte Voigt eine gute Tormöglichkeit in der 53.Minute, die  machte aber Röder im Eintrachtkasten zunichte. Dann häuften sich die Eintracht Chancen vor dem Gästetor, nacheinander scheiterten Lenk (55.),Schmelzer (56.) und Eberlein (58.) am reaktionsschnellen Torsten Wahler  im Gästetor. In der 59. Minute fiel dann der längst fällige Führungstreffer der Eintracht. Dominik Köhler setzte zu einem unwiderstehlichen Solo an, das er mit einem satten Schuss ins lange Eck zum 1:0 abschloss. Wer nun dachte, dass die Möckerser mehr dominieren würden, sah sich leider getäuscht. Die Gäste ergriffen die Flucht nach vorne und siehe da unter gütiger Mithilfe der Eintrachtabwehr schafften sie in der 74.Minute  durch den besten Mittelstiller Rick Arndt ,den 1:1 Ausgleich. In der letzten Viertelstunde überschlugen sich dann die Ereignisse. Möckers nützte dieses Remis nämlich gar nichts und setzte deshalb alles auf eine Karte. Mit Mankowski, Klein und Wieczorek brachte Eintracht-Coach Göbel in den letzten Minuten frischen Wind ins Spiel und er bewies dabei ein goldenes Händchen. Die Gäste hatten in dieser Periode fast an jeder Schirientscheidung etwas zu monieren, dadurch gab es viele Freistöße gegen sie. In der 83.Minute konnte Wahler den Kopfball von Klein, nach Lenk-Freistoß gerade noch so zur Ecke lenken. Den nächsten Freistoß drei Minuten später jagte Mankowski am Gästetor vorbei. Die Spielentscheidung fiel dann in der 90.Minute, Kleins Kopfball nach Mankowski-Flanke lenkte Wahler an die Querlatte, den herunterfallenden Ball drückte Rick Wieczorek über die Torlinie zum 2:1 Siegtreffer für Möckers. Bei den Gästen gab es nach diesem 2:1 lautstarke Proteste, sie wollten eine Torwartbehinderung gesehen haben. Der Schiri gab diesen Treffer jedoch und der Mittelstiller Markus Mönch sah wegen Assistentenbeleidigung noch den roten Karton.

Fazit: Der Eintrachtsieg war zwar glücklich, aber auf Grund des klaren Chancenvorteils verdient. Die Mittelstiller sollten die Gründe für ihre Niederlagen nicht immer bei den Schiris suchen, wer seine wenigen Chancen nicht nutzt, kann auch keinen Punkt gewinnen! (hl)

SV Eintracht Möckers: Röder, Jahn, Krichling, Eberlein, Schmelzer (80.Mankowski), Göbel (80.Klein), Latzko, Köhler, Honauer (82.Wieczorek), Clemen, Lenk.
SV 02 Mittelstille:
Wahler, Güth, Brakowski, Müller, Voigt (62.M.Arndt), Mönch (90.rote Karte), Sauerbrey, Endter, Schmidt, R. Arndt, Messerschmidt.

Schiri:
F. Müller ( Wiesenthal).
Tore:
1:0 Köhler (59.), 1:1 R. Arndt (74.), 2:1 Wieczorek (90.).
Zuschauer:
100