Punkteteilung im Spitzenspiel
SV Eintracht Möckers - SG Rosa/Roßdorf  2 : 2   (2:0)

Schmalkalden. In einer gutklassigen und spannenden Kreisligabegegnung trennten sich die beiden Spitzenteams Eintracht Möckers und die SG Rosa/Roßdorf  auf dem Schmalkalder Kunstrasenplatz 2:2 Unentschieden. Die Vorderrhöner eroberten sich durch den Punktgewinn Platz 2 zurück und sind nun seit sieben Punktspielen ungeschlagen.


Die zahlreichen Zuschauer sahen in dieser Nachholpartie vom 14.Spieltag zwei grundlegend verschiedene Spielhälften. Im ersten Abschnitt diktierte die Eintracht ganz klar die Szenerie und legte gleich in der Anfangsviertelstunde 2 Tore vor. Bereits nach 120 Sekunden zappelte der Ball zum ersten Mal im Gästetor. Einen Freistoß von Alexander Göbel fälschte SG- Libero Döll so unglücklich ab, dass er für Keeper Werner unerreichbar wurde und die Eintracht führte mit 1:0. Die Möckerser  zeigten nach der frühen Führung ihr gefürchtetes, schnelles Direktspiel und die Abwehr der Vorderrhöner wurde dadurch oft in arge Verlegenheit gebracht. In der 14. Minute erzielte Köhler nach herrlicher Vorarbeit von Damm und Göbel mit einem satten Schuss ins lange Eck des Gästetores das 2:0 für die Eintracht. Das Göbel-Team erarbeitete sich weitere Torchancen und in dieser Phase des Spiels wurde Andreas Werner im SG-Tor zum Turm in der Schlacht. Nacheinander scheiterten Häfner (18./23.), Honauer (23/30.) am gut reagierenden Gästekeeper. Die Rosaer kamen kaum einmal zu Entlastungsangriffen, weil die planlos nach vorn gedroschenen Bälle eine leichte Beute der Möckerser Abwehr wurden. Zudem waren die Sturmspitzen Hugk und Jäger bei Wieczorek und Meier gut aufgehoben und zur Wirkungslosigkeit verurteilt. Auch die viel gepriesene Gäste-Mittelfeldachse Schleicher, Dentel, Luther und Rexhäuser brachte in der Offensive kaum etwas zustande. Die Eintracht wiederum versäumte es leider noch vor der Pause den Sack endgültig zuzumachen. In der 42.Minute konnte Gästekeeper Werner einen Honauer Knaller aus kurzer Distanz mit tollen Reflex abwehren, beim Nachschuss von Schmelzer, der an den linken Pfosten klatschte, hatte er das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Kurz vor dem Pausenpfiff tanzte Honauer die Gästeabwehr aus, aber Teufelskerl Werner im Gästetor machte auch diese Eintrachtchance zunichte.

Nach der Pause brachte Gäste-Coach Manfred Klee mit Marcus Wedler und Daniel Klee frischen Wind in sein Team und die Vorderrhöner spielten jetzt wie umgewandelt. Der aufgerückte Gästekapitän Lehmann setzte mit seinem 25Meter-Hammer ein erstes Achtungszeichen und endlich konnte auch René Röder im Eintrachttor zeigen was er drauf hat, als er diese Bombe entschärfte. In der 63.Minute erlief sich Köhler ein Fehlabspiel der Gäste und ging auf der linken Außenbahn auf und davon. Seine präzise Eingabe kam zum völlig freistehenden Meier, der nahm diesen Ball mit vollem Risiko direkt und jagte ihn an den Querbalken des SG-Tores. Das musste einfach das 3:0 für die Eintracht sein und es sollte sich noch bitter rächen, dass die Eintracht solche Chancen vergab. SG-Trainer Klee reagierte sofort und brachte mit Martin Hess noch einen neuen Spieler. Nur eine Minute später fiel der 1:2 Anschlusstreffer. Stefan Hugk war zum ersten Mal seinem Schatten Wieczorek entwischt und nutzte dies eiskalt aus, als er seinen 12. Saisontreffer markierte. Jetzt waren die Vorderröhner am Drücker und nun stand das Eintrachttor im Mittelpunkt des Geschehens. Dentels Kopfball ging knapp vorbei (67.) und Jägers Schuss nur eine Minute später konnte Röder gerade noch parieren. Kein Kraut war dann allerdings gegen Maik Schleichers Granate gewachsen, die in der 70. Minute unter der Querlatte des Eintrachttores einschlug. Dieser 2:2 Ausgleichstreffer war einfach ein Traumtor im tristen Karfreitagswetter und allein das Eintrittsgeld wert. Danach bemühten sich zwar beide Teams noch um den Siegtreffer aber der fiel nicht mehr. Einen Verlierer hätte diese rasante Partie auch wirklich nicht verdient gehabt. (hl)


SV Eintracht Möckers:
Röder, Meier, Bräuning, Schmelzer, Göbel, Häfner, Damm, Köhler, Honauer (75. Eberlein), Krichling, Wieczorek
SG Rosa/Roßdorf:
Werner, Lehmann, Döll, Luck, Schleicher, Dentel, Möller (46. Daniel Klee), Hugk, Jäger, Rexhäuser (46. Wedler), Luther (64. Hess)

Schiri:
M. Wagner (Benshausen)
Tore:
1:0 Döll (3., Eigentor), 2:0 Köhler (14.), 2:1 Hugk (65.), 2:2 Schleicher (70.)
Zuschauer:
150

25.03.2005