Eintracht Möckers verliert die Tabellenführung
TSV Zella-Mehlis - SV Eintracht Möckers 3:1 (1:1)

Der SV Eintracht Möckers verlor das Spitzenspiel beim TSV Zella-Mehlis mit 1:3 und hat jetzt zwei Punkte Rückstand auf den neuen Tabellenführer. Das Völler-Team bleibt nach diesem glücklichen Erfolg als einziges Kreisligateam zu Hause weiter ungeschlagen und ist nun obendrein der heißeste Titelanwärter. Möckers hat zwei Tage nach Erreichen des Pokal-Halbfinales (5:2 Sieg beim PPSV II) trotz der Niederlage noch intakte Meisterschaftsambitionen durch das Nachholspiel gegen Goldlauter.

Ein enormes Interesse hatte dieses Spitzenspiel schon im Vorfeld geweckt. Nicht nur rund 350 Zuschauer hatten sich erwartungsvoll auf dem „Köpfchen“ eingefunden, auch ein Fernsehteam des Werra-TVs war präsent. Die Crew drehte einen Beitrag für die Sendung „Reine Nervensache“ über dieses Topspiel.

Vor dem Anpfiff losten die beiden Kapitäne Jan Ostermann (TSV) und Alexander Göbel (Möckers) das Pokal-Halbfinale der Rhön-Rennsteig-Sparkasse aus. Dabei kommt es am 13.Mai zu folgenden Paarungen:

SV Blau-Weiß Schwallungen II - PPSV Suhl
FSV Floh/Seligenthal - SV Eintracht Möckers
.

Die Anfangsphase dieser Partie gehörte den Gastgebern, erste Schussversuche von Freche, Franzke und Beer gingen weit neben das Eintrachttor. Der vierte Torschuss der Zella-Mehliser in der 7.Minute saß dann allerdings. Ausgangspunkt war ein Freistoß aus halblinker Position, TSV Libero Vosycka zirkelte den Ball um die Eintracht-Mauer und Gäste-Keeper Röder konnte den Einschlag nicht verhindern. Das passte natürlich genau ins Konzept der Hausherren, die schnellen Sturmspitzen aus der Abwehr heraus mit langen Bällen zu füttern. Es ergaben sich weitere gute Torchancen für den TSV durch Schulz (15.), Jan Ostermann (16.) und Freche (17.), die aber konnte Rene Röder im Eintrachttor durch Glanzparaden alle entschärfen. Möckers tat sich schwer und kam erst nach gut 20 Minuten besser ins Spiel. Nach einem guten Angriffszug der Eintracht über die Stationen Göbel, Lenk, kam Wieczorek einen kleinen Moment zu spät und TSV-Keeper Ostermann konnte noch klären. Eine Minute später zog Göbel aus 18 Metern ab, Ostermann bekam Probleme und lenkte den Ball gerade noch zur Ecke. Die Eintracht wurde zunehmend Spiel bestimmend und nachdem Göbel mit seinem Freistoß noch am TSV-Keeper scheiterte (23.), machte er es in der 26.Minute beim Ausgleichstor besser. Seinen fulminanten Torschuss fälschte Libero Vosycka noch leicht ab und Ostermann hatte keine Abwehrchance, als der Ball im TSV-Tor einschlug. Nach dem 1:1 Ausgleich hatte die Eintracht durch Köhler (31.), Eberlein (35.), Häfner (37.) und Lenk (37.) durchaus genügend Torchancen zum Führungstreffer, aber sie wurden allzu leichtfertig vergeben. Freche hatte für die Gastgeber noch eine Möglichkeit kurz vor der Pause, aber sein Schuss von der Strafraumgrenze strich knapp über den Querbalken des Möckerser Tores.


Nach dem Seitenwechsel besaß die Eintracht mehr Spielanteile, musste aber bei den Kontern der Platzherren immer höllisch aufpassen. Die Möckerser kamen zu etlichen guten Spielzügen, die über mehre Stationen liefen,  was machten sie aber daraus. Eberlein (50.), Lenk (52.) und Häfner mit der Riesenchance in der 56.Minute, das war schon fahrlässig, was die Gäste da ausließen. Die Platzbesitzer kamen eigentlich nur sporadisch vor das Eintrachttor. Schulz (58.) säbelte im Fünfmeterraum am Ball vorbei und Freches Freistoß schlug Damm noch von der Torlinie (66.). Danach glitt diese Spitzenpartie immer mehr zu Sommerfußballniveau ab. Bei Möckers war es durchaus verständlich, dass die Kräfte nachließen, nach dem Pokalfight vom Freitag,. Bei den Zella-Mehlisern dagegen hatte man fast den Eindruck, dass sie mit dem Remis zufrieden wären. Aber für die Eintracht, die dachte, dass sie das Spiel kontrollierte und über die Zeit bringen würde, war diese Passivität eben tödlich. Ein Ballverlust der Eintracht an der Torauslinie in der 77.Minute wurde dem Spitzenreiter zum Verhängnis. Schlitzohr Freche, der überhaupt  froh sein konnte, dass er noch mitwirken durfte (stark gelb-rot gefährdet), zog urplötzlich aus 20 Meter Torentfernung ab, gegen die Laufrichtung von Keeper Röder und der Ball zappelte im Eintrachttor. In diesem Augenblick war der TSV neuer Spitzenreiter und der ausgewechselte Steven Beer konnte es trotzdem nicht lassen die frustrierten Gäste zu provozieren. Die Emotionen kochten aber zum Glück nur kurzzeitig hoch. Der tadellose Schiri Sandy Hoffmann hatte aber alles fest im Griff und beruhigte die Gemüter. Möckers hatte dann nur noch eine Gelegenheit zum Ausgleichstreffer, aber der beste Eintrachtakteur, Alexander Göbel, setzte den Freistoß aus günstiger Position in der 86.Minute lediglich über das TSV-Tor. In der Nachspielzeit war der eingewechselte Kessler nach einer Ecke per Kopf zur Stelle und markierte den 3:1 Endstand. Die Eintracht verlor überhaupt zum ersten Mal in der Frühjahresrunde, nach einem Remis und sechs Siegen in Folge und wird mit Sicherheit beim nächsten Gegner PPSV Suhl wieder hoch motiviert sein!!

TSV Zella-Mehlis:
S.Ostermann, Wiesemann, Vosycka, Frank, J.Ostermann, Beer (65.Lenz), Grebhan, Schulz, Kroner (86.Weisheit), Freche (77.Kessler), Franzke.
SV Eintracht Möckers:
Röder, Meier, Bräuning, Eberlein, Göbel, Häfner (69.Jacobi),Damm, Köhler, Krichling, Wieczorek, Lenk (77.Clemen).

Schiri: S. Hoffmann  ( Seligenthal).
Tore:
1:0 Vosycka (7.), 1:1 Göbel (26.), 2:1 Freche (77.), 3:1 Keßler (90.+2)
Zuschauer:
350