Fußball: Kreisliga, Werra-Rennsteig  - Nachholspiel vom 16.Spieltag - Bericht von H.-J. Lenk
Möckers bleibt Spitzenreiter
SV Eintracht Möckers  -  FSV Goldlauter  2:2 (1:1)


Möckers. In einem ungemein spannenden und hochklassigen Nachholspiel trennten sich der SV Eintracht Möckers und der FSV Goldlauter vollkommen gerecht 2:2. Die Eintracht baute damit ihren Tabellenvorsprung auf den TSV Zella-Mehlis auf zwei Punkte aus. Goldlauter kletterte auf den dritten Tabellenrang und hat ebenfalls noch gute Karten im Meisterschaftsfinale.

Nachdem die Eintracht am Freitagabend im Pokalhalbfinale das Kunststück fertig brachte, den Titelverteidiger Floh/Seligenthal zu eliminieren, konnte SV-Coach Rudi Göbel diese Nachholpartie nur drei Tage später ganz gelassen angehen. Der Spitzenreiter erwartete  das auswärtsstärkste Team der Kreisliga den FSV Goldlauter und um den Druck von seinen Jungs zu nehmen, gab er die Parole heraus: „Wir müssen nicht unbedingt gewinnen, ein Punkt reicht auch“. Die Eintracht hatte zwar alle Mann an Deck, aber ob die Kräfte reichen würden nach diesem strapaziösen Pokalfight, das war die große Frage bei den Gastgebern. Welch unbequemer Gegner die Goldlauterer sind, bewiesen sie schon nach vier Minuten. Nach ihrem ersten Eckball gelang Rene Nuhr, der am langen Pfosten lauerte und den Ball ins Eintrachttor stocherte, der Gästeführungstreffer. Das ist das Erfolgsrezept der Männer vom Beerberg, ein frühes Tor, die Partie kontrollieren und bei blitzschnellen Kontern erneut zuschlagen. Mit dieser Masche, haben sie als Aufsteiger die gesamte Kreisliga in der ersten Halbserie düpiert. Die Platzbesitzer kamen erst in der 13.Minute richtig vor das Gästetor und schossen auch ein Tor durch Lenk, aber Schiri Hoffmann gab diesen Treffer nicht, da der Assistent eine Abseitsstellung gesehen hatte. Nur zwei Minuten später wurde Honauer im Gästestrafraum gefoult, den anschließenden Elfmeter verwandelte Alexander Göbel eiskalt zum 1:1 Ausgleich. Nun setzte die Eintracht nach und erarbeitete sich sehr gute Torchancen. Aber weder Eberlein (20./24.), Köhler (21./31.), Krichling (28.) und Damm (35.) konnten daraus Kapital schlagen. Als diese kurzeitige Möckerser Druckphase verpuffte, war der FSV wieder am Drücker und hatte vor dem Pausenpfiff drei Riesenchancen. Erst scheiterte Nuhr aus Nahdistanz an Keeper Röder, der mit Fußabwehr klären konnte. Dann reagierte Röder gegen Funk großartig, den Abpraller kanonierte Eckstein über den Querbalken. In der 45.Minute tauchte Eckstein allein vor Röder auf und auch diesmal ließ sich der Eintrachtkeeper nicht vernaschen und entschärfte den Torschuss aus kurzer Distanz.

Die Abstimmungsprobleme der Gastgeber im Mittelfeld und die Leichtsinnsfehler in der Abwehr waren auch zu Beginn der zweiten Hälfte nicht zu übersehen. Die Gäste kamen dadurch wieder zu Tormöglichkeiten, aber zum Glück lief Rene Röder im Eintrachtkasten zu Hochform auf und reagierte zweimal glänzend gegen Loth (46.) und Weiss (50.). Eintracht-Coach Göbel reagierte nun, brachte für Honauer den laufstarken Schmelzer und beorderte Lenk in die Sturmspitze neben Köhler. Ab diesem Zeitpunkt lief komischerweise auch das Offensivspiel der Gastgeber wieder in besseren Bahnen. Beide Teams zeigten der großen Zuschauerkulisse fortan ein klasse Offensivspiel auf hohem Niveau, mit enormen Tempo und jeder Menge Torchancen. Schmelzer (55.)und Göbel (58./61.) ließen ihre Chancen aus. Auf der Gegenseite rettete Röder gegen Eckstein (57.) und Loth (67.). Schmelzer hatte kein Glück im Abschluss, nach seinem beherzten Solo schoss er den Ball über die Querlatte des Gästetores. Drei Minuten später ein herrlicher Angriffszug der Hausherren Schmelzer auf Wieczorek, der spielte Lenk den Ball in die Gasse, aber Wolf im Gästetor war auf dem Posten. Im direkten Gegenzug nutzte Gästetorjäger Eckstein einen Stellungsfehler von Krichling gnadenlos aus und erzielte das 2:1 für Goldlauter. Die Freude des Winkler-Teams währte nur ganze drei Minuten. Rene Lenk reagierte an der Strafraumgrenze am schnellsten, als er einen Abpraller der Gästeabwehr volley in die Maschen des Goldlautertores jagte. Der 2:2 Ausgleichtreffer, war gleichzeitig sein neuntes Saisontor und die Eintracht bekam wieder Auftrieb. Der sehr starke Meier hatte bei seinen Vorstößen kein Schussglück und scheiterte einmal am Gästekeeper (78.) und der zweite Versuch ging knapp am langen Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite holte Krichling einen Torschuss von Kudlik von der Torlinie (83.). Anschließend brachte Nuhr das Kunststück fertig, aus fünf Meter Torentfernung am leeren Eintrachttor vorbei zu schießen. Auch die letzten beiden Gastgeberchancen brachten keine Resultatsänderung mehr. Erst scheiterte Göbel mit seinem Freistoß am Gästekeeper Wolf, dann behinderten sich Schmelzer und Lenk gegenseitig und vergaben die Riesenchance zum Siegtreffer in der 89.Minute!

Fazit: Gästetrainer Winkler hatte zwei gleichwertige Mannschaften gesehen und fand den 2:2 Endstand ein vollkommen gerechtes Resultat. Seine Männer hatten vor dieser tollen Kulisse die mit Abstand beste Saisonleistung gezeigt.
Eintracht-Coach Göbel konnte ebenfalls ein Positives Resümee ziehen: „Das Remis geht in Ordnung. Es hätte auch 4:4 oder 5:5 ausgehen können. Vor allen Dingen haben wir in den letzten vier Spielen keine Doppelbelastung mehr.“


SV Eintracht Möckers:
Röder, Meier, Bräuning, Eberlein, Göbel, Damm, Köhler, Honauer (50.Schmelzer), Wieczorek, Krichling, Lenk.
FSV Goldlauter:
Wolf, Weiss, Becher, Paule, Fritzsch, Kudlik, Loth, Funk, Nuhr (85.Wiktor), Kreinberger, Eckstein.

Schiri:
B. Hoffmann (Dietzhausen).
Tore:
0:1 Nuhr (4.), 1:1 Göbel (FE/15.), 1:2 Eckstein (72.), 2:2 Lenk (75.).
Zuschauer: 350