Mittelstille schlägt den Spitzenreiter

SV 02 Mittelstille : SV Eintracht Möckers 1:0 (0:0)

Mittelstille. Der SV 02 Mittelstille gewann sein vorletztes Heimspiel gegen den Tabellenführer Eintracht Möckers völlig verdient mit 1:0. Das Messerschmidt-Team revanchierte sich damit für die 1:2 Hinspielniederlage und sicherte sich ganz nebenbei  noch den Klassenerhalt. Die schwache Eintracht Vorstellung bleibt in der Tabelle ohne schwerwiegenden Folgen, da auch die unmittelbaren Verfolger Floh/Seligenthal und TSV Zella-Mehlis Federn ließen.


Dass bei diesen tropischen Temperaturen auf den Mittelstiller Sportplatz kein Superspiel zu erwarten war, war eigentlich von vornherein klar. Wenn die beiden Konkurrenten in der Kreisliga aufeinander trafen, gab es immer ganz knappe Resultate und so sollte es auch dieses mal kommen. Eintracht-Coach Rudi Göbel musste auf seine torgefährlichsten Akteure Köhler (13 Tore), Lenk (10 Tore) und auf  „Abräumer“ Eberlein  verzichten. Diese Ausfälle waren natürlich nur schwer zu kompensieren, konnten aber nicht der alleinige Grund für die äußerst dürftige Vorstellung des Spitzenreiters in dieser Begegnung gewesen sein. Die Gastgeber hatten ein ganz schlichtes Mittel parat um den Tabellenführer erst gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Sie standen sehr kompakt, machten geschickt die Räume eng und schalteten dann blitzschnell von Abwehr auf Angriff um. Das geschah dann meistens mit langen Bällen auf die Außenstürmer Endter und Voigt. Speziell Oliver Endter sorgte auf der linken Außenbahn mit seinen Grundlinien- Durchbrüchen und exakten Flanken für Gefahr vor dem Eintrachttor. So in der 16. und 24.Minute, als Schmidt und Voigt nach Endter-Flanken mit schulmäßigen Kopfbällen das Gästetor nur knapp verfehlten. Von den Möckersern war in der ersten halben Stunde sehr wenig zu sehen. Viel Leerlauf, kein geordneter Spielaufbau und nicht einmal die wenigen Standards konnten zu zwingenden Torchancen genutzt werden. Nach einem Göbel- Eckball entwickelte sich in der 35. Minute ein Konter, den der Mittelstiller Spielmacher Rico Arndt mit einem 20 Meter-Hammer abschloss. Dieser tückische Ball setzte kurz vor Keeper Röder auf und der konnte ihn gerade noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten, zur Ecke lenken. In der 40.Minute der beste Spielzug der Möckerser in Hälfte eins. Göbel spielte Häfner am Elfmeterpunkt mustergültig frei, aber er konnte Wahler im Gastgebertor nicht überwinden. Kurz vor der Pause war der quirlige Endter, mit dem sein Pendant Krichling doch arge Probleme hatte, wieder auf links durch seine gut getimte Flanke erreichte Schmidt, der mit vollen Risiko den Ball direkt nahm und über das Eintrachttor jagte.

Auch im zweiten Durchgang verstanden es die Platzherren die Eintrachtler immer geschickt in Zweikämpfe zu verwickeln und so zum unkonstruktiven Klein-Klein-Spiel zu verleiten. Die Folge davon war, dass die Möckerser kaum zu zwingenden Torchancen kamen und wenn dann war es ein Zufallsprodukt. Wie bei Damms Hinterhaltsschuss in der 64.Minute, den Keeper Wahler aber noch über die Querlatte lenken konnte. Danach wieder das gleiche Bild: harmloses Mittelfeldgeplänkel, die Gäste ließen sich geradezu einlullen und urplötzlich schlugen die Mittelstiller zu. Martin Voigt wurde in Strafraumnähe nicht angegriffen, er spielte Sturmcenter Thomas Kolbe an, der erzielte dann nach kurzer Drehung mit trockenem Schuss den Führungstreffer für die Einheimischen. Nach diesem 0:1 Rückstand vermisste man beim Spitzenreiter jegliches aufbäumen gegen die drohende Niederlage. Eher war das Gegenteil der Fall, die Mittelstiller kamen zu weiteren hochkarätigen Tormöglichkeiten. Erst verstolperte Martin Schmidt allein vor dem Gästetor den Ball (75.) und kurz darauf köpfte der eingewechselte Mönch über das leere Gästegehäuse. In der 88. Minute hatten die Möckerser doch noch die Ausgleichschance, als Alexander Göbel allein vor Wahler auftauchte. Ehe er aber richtig überlegt hatte, wie er den Ball versenken konnte, war ein Mittestiller Abwehrspieler zur Stelle und konnte klären. Auf der Gegenseite brachte Endter es fertig am leeren Eintrachttor vorbei zu köpfen, das konnte allerdings seine sehr gute Leistung, die er im Spiel gebracht hatte, nicht schmälern. Danach pfiff der sicher leitende Schiri Peter Brenn diese faire Partie ab, und der Überraschungssieg der Mittelstiller war perfekt.

Fazit: Der Mittelstiller Sieg ging aufgrund der klaren Chancenvorteile völlig in Ordnung. Die Eintracht Spieler müssen endlich aufwachen, denn nur mit der richtigen Einstellung können sie ihre Aufstiegsträume erfüllen!! (hl)

SV 02 Mittestille:
Wahler, Güth, Brakowsky, M. Arndt, Voigt (84. S. Gellert), Herdmann (66. Mönch), Schmidt, Endter, Kolbe, R. Arndt, Messerschmidt

SV Eintracht Möckers:
Röder, Meier, Bräuning, Schmelzer, Göbel, Häfner (63. Volk), Damm, Honauer (82. Latzko), Clemen, Krichling, Wieczorek

Schiri:
P. Brenn (Oberrohn)
'Tor:
1:0 Kolbe (70.)
Zuschauer:
70