SÜDTHÜRINGER MEISTERSCHAFT / VORRUNDE

Bezirksligisten Herges-Hallenberg und Möckers bereits ausgeschieden / Wernshausen stark
Fambacher setzten sich klar durch

Spannende Spiele und manche Überraschung gab es am Samstag beim Vorrundenturnieren der Staffeln 7 für die Südthüringer Hallenmeisterschaft der Männer in Zella-Mehlis.

ZELLA-MEHLIS – Die Bezirksliga-Spitzenmannschaft aus Fambach und Kreisligaspitzenreiter Floh-Seligenthal erreichten die Zwischenrunde.

Fambach – Möckers 3:1

Die Möckerser gingen frühzeitig in Führung, danach herrschte bis zur 10. Minute ein Spiel, in dem sich die Teams gegenseitig neutralisierten. Die Schlussphase gehörte eindeutig den Fambachern. Zunächst scheiterte Pfannschmidt (10.) am Pfosten, danach fielen die Tore.

Tore: 0:1 Honauer (2.), 1:1, 2:1, 3:1 Stapf (11./12./12.). Stapf traf in der 13. noch den Pfosten.

Wernshausen – Herges Hallenberg 5:1

Der Kreisligist überraschte positiv, man bestimmte das Spiel klar und eindeutig. Fleischer erzielte alle fünf Tore, dazu noch ein Pfostenschuss von Kott (5.)

Tore: 0:1 Winkler (2.), 1:1, 2:1, 3:1, 4:1, 5:1 Fleischer (3./6./7./11./13.)

Fambach – Floh-Seligenthal 0:0

Ein seltenes Hallenergebnis, beide hatten Respekt voreinander und beide ließen hochkarätige Chancen aus: Pfannschmidt (5.), Stapf (7.); auf der Fambacher Seite: T. Kessler (2.), D. Kessler (12.) auf der anderen Seite.

Möckers – Wernshausen 0:3

Der Kreisligist bestimmte klar und eindeutig das Geschehen auf dem Parkett. Er hatte neben den drei Toren noch gute Chancen auf ein höheres Ergebnis, so unter anderem ein Lattenschuss von Möder (14.).

Tore: 0:1 Fleischer /7.), 0:2 Stern (7.), 0:3 Möller (13.)

Herges-Hallenberg – Floh-Seligenthal 1:4

Auch in dieser Begegnung bestimmten die Kreisligisten das Geschehen. Sie zeigten die besseren Spielanlagen. Die Tore wurden schön herausgespielt. Ninz traf noch den Pfosten. Für Herges-Hallenberg traf Winkler (14.) ebenfalls das Aluminium.

Tore: 1:0 Herrmann (3.), 1:1 Pfessdorf (5.), 1:2, 1:3 T. Kessler (10./10.), 1:4 Pfessdorf (13.)

Fambach – Wernshausen 2:2

Ein offener Schlagabtausch mit einem letztendlich gerechten Ausgang. Es gab noch weitere Chancen auf beiden Seiten.

Tore: 1:0 Schneider (6.), 1:1 Fleischer (8.), 2:1 Wagner (9.), 2:2 Herrmann (13.)

Möckers – Herges-Hallenberg 3:4

Es war das Spiel der beiden Enttäuschten dieser Vorrunde. Bezirksligist Herges-Hallenberg führte schon mit 4:1 Toren. Die Schlussphase gehörte den Möckersern, Göbel hatte Pech bei einem Pfostenschuss (9.).

Tore: 1:0 Klein (5.), 1:1, 1:2 Winkler (6./7.), 1:3, 1:4 Groß (8./9.), 2:4, 3:4 Göbel (10./12.)

Wernshausen – Floh-Seligenthal 1:2

Das war das entscheidende Spiel um Platz zwei. Über die gesamten 14 Minuten war die Partie ausgeglichen. 20 Sekunden vor Schluss hatte M. Brefka die Chance zum Ausgleich.

Tore: 1:1 Pfessdorf (2.), 1:1 M. Brefka (5.), 1:2 D. Kessler (13.)

Fambach – Herges-Hallenberg 3:0

Das war eine klare Angelegenheit für die Favoriten. Man kam zu einem ungefährdeten Sieg.

Tore: 1:0, 2:0 Stapf (3./10.), 3:0 Schneider (12.)

Möckers – Floh-Seligenthal 0:0

Floh-Seligenthal brauchte noch einen Punkt für die Qualifikation. Den holte man sich, da Möckers nichts mehr zum Zusetzen hatte. Stadtler vergab den Siegtreffer für den Kreisligaspitzenreiter. (pf)

1. Fambach    8: 3    8
2. Floh-Seligenthal    6: 2    8
3. Wernshausen   11: 5    7
4. Herges-Hallenberg    6:15    3
5. Möckers    4:10    1


AUFGEBOTE

Fambach: Köhler, Heymel, Pfannschmidt, Stopf, Kröhling, Wagner, Schneider

Floh-Seligenthal: Kischnick, Bessner, Ninz, Meyer, Stadler, Herrmann, D. Kessler, T. Kessler, Pfessdorf

Wernshausen: Wittkowski, M. Bufka, Herrmann, Fleischer, Stern, Möller, Kott, Möder

Herges-Hallenberg: Wagner, Richter, Müller, Hermann, Graß, Winkler, Krell

Möckers: Schmidt, Klein, Wieczorek, Clemen, Ulsperger, Göbel, Honauer

VORSCHAU

Die Gruppe 7 spielt am Samstag um 14 Uhr in Zella-Mehlis. Dort stehen mit Fambach, Herges-Hallenberg und Möckers drei Bezirksligisten im Teilnehmerfeld. Da die beiden Kreisligisten Wernshausen und Floh/Seligenthal aber als gute Hallenmannschaften bekannt sind, dürfte auch hier für genügend Brisanz gesorgt sein. Favorit ist trotzdem das Team aus Fambach. Die Mannschaft lieferte in dieser Hallensaison schon gute Leistungen ab, ohne jedoch restlos zu überzeugen.

Quelle: stz vom 13. und 16.01.2006