Fußball: Südthüringen-Pokal , 2.Hauptrunde:


Die erfolgreiche Pokalstory der Eintracht geht weiter

SV Eintracht Möckers - SV Dietzhausen 3:1 n.V.  (0:0), (1:1


Schmalkalden. Kreispokalsieger Eintracht Möckers bezwang den SV Dietzhausen nach Verlängerung mit 3:1 und zog verdient in die nächste Pokalrunde ein. Die  Möckerser machten sich allerdings das Leben selbst schwer und konnten nach dem Ausgleich in allerletzter Sekunde erst in der Verlängerung ihre spielerische Überlegenheit auch in Tore ummünzen.

Auf dem Schmalkalder Kunstrasenplatz (das Spielfeld in Möckers erhält gerade eine Rasenkur) übernahm der Bezirksliganeuling sofort das Kommando und hatte gleich vielversprechende Torchancen. Aber  Eberlein (2.), Lenk (8.), Schmelzer (11.) und Ulsperger (16.) vergaben diese guten Gelegenheiten allzu leichtfertig. Im weiteren Spielverlauf war die Eintracht klar überlegen und dominierend, aber eben nur bis zum Dietzhäuser Strafraum, dann kam der endscheitende Finalpass entweder zu ungenau oder im Torabschluss wurde arg gesündigt. Vom  Ligakonkurrenten Dietzhausen war erst in der 22. Minute etwas zu sehen, als Markus Müller einen 20 Meter Freistoß um die Möckerser Abwehrmauer zirkelte, aber Keeper Röder ließ sich nicht überraschen. Im direkten Gegenzug hatte Schmelzer die große Chance zum Führungstreffer für die Eintracht, aber er scheiterte im 1:1 Spiel am Gästetorwart Hirn. Fünf Minuten später verpasste Eberlein einen Ulsperger Freistoß nur um Zentimeter am langen Pfosten des Gästetores. Auch Göbels strammer Torschuss aus Rechtsaußenposition zischte in der 38.Spielminute nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kamen die Gäste zum zweiten mal vor das Eintrachttor und da ging Meier bei seiner Abwehraktion gegen den SVD-Kapitän Hildenbrand doch etwas ungestüm zu Werke. Der umsichtige Schiri Schultes zeigte sofort auf den Punkt. Den anschließenden Foulstrafstoß von Ates, der sehr platziert war, entschärfte Keeper Rene Röder mit einer Glanzparade und bewahrte die Gastgeber damit vor einem Rückstand.

Nach der Pause bestimmten die Möckerser ganz klar die Szenerie und die Chancen vor dem Gästetor häuften sich. Nacheinander vergaben Lenk (48.), Ulsperger (50.), Köhler (52.), Eberlein (57.) und Häfner (59.) ihre teilweise hochkarätigen Torchancen. Wie das eben so ist im Fußball, wer seine Tormöglichkeiten nicht nutzt braucht sich dann nicht zu wundern, wenn er in Rückstand gerät. So passierte es dann in der 65. Minute, als Hildenbrand nach einem Freistoß von Kevin Müller einen Blackout der Eintracht Abwehr gnadenlos mit dem Dietzhäuser Führungstor bestrafte. Völlig unverständlich war dann die verbale Attacke des frustrierten Ates am Eintrachtverteidiger Lenk, als er ihn von hinten in die Beine trat. Zu Recht wurde er vom Schiri daraufhin mit der roten Karte bedacht. Die sah allerdings auch Eintracht-Kapitän Alexander Göbel, da er den Übeltäter umgeschubst hatte. Die Möckerser ließen sich dann in ihren Ausgleichsbemühungen nicht mehr beirren und spielten Alles oder Nichts. Zudem brachte Eintracht-Coach Rudi Göbel mit Honauer und Wieczorek frische Akteure für die Möckerser Schlussoffensive und er tat damit einen Glücksgriff. In der Schlussminute wurde Honauer von Hanft im Gästestrafraum von den Beinen geholt und es gab Elfmeter für die Eintracht. Neuzugang Denny Ulsperger verwandelte den Strafstoss eiskalt zum längst fälligen 1:1 Ausgleich.

In der Verlängerung machten dann die Gastgeber endlich Nägel mit Köpfen und die Dietzhäuser hatten nichts mehr zum zusetzen. Gleich mit dem ersten Angriff gingen die Möckerser erstmals in Führung. Rick Wieczorek spielte den starken Offensivverteidiger Rene Lenk auf der rechten Seite mustergültig frei und der ließ mit einem satten Schuss ins kurze Eck Gästekeeper Hirn keine Abwehrchance. Die endgültige Spielentscheidung fiel dann in der 110. Spielminute. Wiederum war Wieczorek der Vorbereiter und Eintracht Torjäger Köhler machte ganz überlegt das 3:1. Damit war dann alles klar, Möckers war völlig verdient in die nächste Bezirkspokalrunde eingezogen.

Fazit: Für den Möckerser Trainer Göbel war es eine erste Standortbestimmung, aber er wies auch gleichzeitig daraufhin, dass die schwachen Dietzhäuser wirklich kein Gradmesser waren. Der Härtetest für die Eintracht wird das Bezirksligaturnier in Rosa und der erste Punktspielgegner Herpf sein, dann erst wissen wir, wo wir genau stehen.

                                                                                                          hl

SV Eintracht Möckers: Röder (46. Schmitt), Meier, Latzko (78. Wieczorek), Bräuning, Eberlein, Schmelzer, Göbel (68. rote Karte), Häfner (75. Honauer), Köhler, Ulsperger, Lenk
SV Dietzhausen:
Hirn, Beringer, Endter, Hanft, M. Müller, Wudy (91. Friedmann), Hildenbrand, K. Müller, Rubner, Gerling (64. Hinke), Ates (68. rote Karte)
Schiedsrichter: M. Schultes (Langenfeld)
Tore: 0:1 Hildenbrand (65.), 1:1 Ulsperger (90. Foulelfmeter), 2:1 Lenk (93.), 3:1 Köhler (110.)
Zuschauer: 80