Punkteteilung in einer turbulenten Partie

Möckers. In einer umkämpften und turbulenten Partie kam Neuling Eintracht Möckers bei seiner Bezirksligapremiere zu einem verdienten Punktgewinn. Trotz einer 2:0 Führung reichte es am Ende nicht zu einem Dreier, da die routinierten Herpfer trotz Unterzahl, Abwehrschwächen der Gastgeber schonungslos ausnutzten und somit noch zu einem Unentschieden kamen.

Die mutige offensive Grundausrichtung der Eintracht wurde schon frühzeitig belohnt. Bereits in der 9. Minute war Marcel Honauer nicht zu stoppen. Nach Pass von Ulsperger, düpierte er seinen Gegenspieler und überlistete danach auch noch den Gästetorwart mit einem gekonnten Heber. Dieser frühe Führungstreffer brachte Sicherheit in die Möckerser Reihen und sie setzten nun auf ihr gefürchtetes Konterspiel. Die Herpfer spielten betont vorsichtig, kamen nur schwer in die Gänge und hatten Probleme bei ihrem Aufbauspiel mit dem kleinen Möckerser Platz. Nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Eberlein, musste Leutbecher in der 18. Minute mit klaffender Kopfwunde ausgewechselt werden. Kurioserweise kam nach dieser Situation die Gäste besser ins Spiel. Sie spielten mehr über die Außen und mit ihren gefährlich scharfen Eingaben wollte sie die Eintracht Abwehr knacken. Der Möckerser Keeper Rene Röder bewies aber seine Klasse, als er gegen Kämmer (35.) mit Fußabwehr klären konnte und auch Hausdörfers Scharfschuss (38.) von der Strafraumgrenze im großen Stil entschärfte. Die Gastgeber kamen in diesem Zeitraum nur zu drei guten Gelegenheiten.

Zweimal entwischte der quirlige Honauer seinem Widerpart Kiehm (28./41.), konnte das Streitobjekt letztendlich aber nicht im Herpfer Tor unterbringen. Auch Ulsperger setzte seinen 25 Meter Freistoß aus zentraler Position (27.) nur um Zentimeter am Pfosten des Gästetores vorbei.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie wesentlich turbulenter und ruppiger. Die 220 Zuschauer sahen nun einen offenen Schlagabtausch. Die Herpfer drängten vehement auf den Ausgleich, mussten aber bei den gefährlichen Kontern der Möckerser höllisch auf der Hut sein. So in der 55. Minute, als der Gästekeeper Schmidt den durchgebrochenen Damm hart an der Strafraumgrenze von den Beinen holte. Den anschließenden Freistoß jagte Rene Lenk, der sein 600. Spiel bestritt, leider über die Querlatte des Herpfer Tores. Im direkten Gegenzug traf der aufgerückte Herpfer Falko Hack mit einem fulminanten Knaller nur die Latte des Möckerser Tores. Drei Minuten später scheiterte auch Hasenstab am schnell reagierenden Keeper Röder. In der 65. Minute hätte Rick Wieczorek beinahe mit einem Heber vom Anstoßpunkt den zu weit vor seinem Tor stehenden Gästekeeper überlistet. Mit einem schnellen Konter in der 73. Spielminute ging Eintracht Möckers durch Dominik Köhler mit 2:0 in Führung. Aber die Freude bei den Gastgebern währte nicht lange, denn der ausgepuffte Michael Hausdörfer nutzte praktisch im Gegenzug einen katastrophalen Abwehrfehler der Eintracht zum 1:2 Anschlusstreffer aus. Sechzig Sekunden später dezimierten sich die Gäste selbst, als Eichhorn gegen Häfner eine Tätlichkeit begann und folgerichtig vom Schiri Bernhardt den roten Karton zu sehen bekam. Möckers konnte die numerische Überlegenheit nicht ausnutzen. Ganz im Gegenteil, Tobias Hasenstab fackelte in der 80. Minute nicht lange und erzielte von der Strafraumgrenze den 2:2 Ausgleich für Herpf. Danach hatten beide Teams noch je eine gute Chance zum Siegtreffer. Köhler verfehlte mit seinem Schlenzer in der 86. Minute nur knapp das Gästetor und auch ein Kopfball von Kämmer zwei Minuten vor Spielschluss ging über den Eintracht Kasten. Letztendlich blieb es beim gerechten 2:2, mit dem aber nur die Herpfer zufrieden sein konnten. Die couragierte und kämpferisch starke Leistung des Neulings wurde dagegen nur mit einem Punkt belohnt.

SV Eintracht Möckers:
Röder, Meier, Bräuning, Eberlein, Damm (83. Schmelzer), Köhler, Honauer (67. Häfner), Ulsperger, Clemen, Wieczorek, Lenk

SV 07 Herpf:
Schmidt, Mess, Eichhorn (75. rote Karte), Hack, Hausdörfer, Hasenstab, Ebert, Kiehm, Greiner (46. Müller), Kämmer, Leuchtbecher (18. Bessler)

Schiri: Bernhardt (Bremen)
Tore:
1:0 Honauer (9.), 2:0 Köhler (73.), 2:1 Hausdörfer (74.), 2:2 Hasenstab (80.)
Zuschauer:
220

Quelle: stz vom 01.08.2005 - Bericht von Hans-Jürgen Lenk