Verdient gewonnen

FAMBACH – Im vorgezogenen Punktspiel der Bezirksliga Staffel 1 sahen die zahlreichen Besucher einen temporeichen Beginn.

Nach Stapfs toller Vorarbeit über die rechte Seite setzte Vasina das Leder neben das Tor (3.). Auf der Gegenseite versuchte es Ulsperger aus 20 Metern, fand seinen Meister aber in Heller, der dessen Aufsetzer parierte (5.). Im Gegenzug passte Pavel Svoboda auf Vasina, der im gegnerischen Strafraum von Wieczorek gerade noch gestört werden konnte.

Nach der Anfangsphase zogen sich die Gäste mehr und mehr zurück. Krölings Schuss, zur Ecke abgewehrt (13.), und Schrumpfs Eingabe (15.), die keinen Abnehmer fand, waren weitere Chancen für Fambach. Möckers überließ den Gastgebern nicht nur das gesamte Mittelfeld, sondern griff in der Folgezeit erst weit in der eigenen Hälfte an. Die Fambacher taten sich da natürlich schwer und hatten lediglich durch Vythrliks 30-Meter-Schuss (20.) eine Chance.

Allerdings unterbrachen die Gäste auch öfters mit rustikalem Einsteigen die Fambacher Angriffsbemühungen, wobei sich Schiedsrichter Jäntsch bei der Verteilung des Gelben Kartons sehr gnädig zeigte. Für Möckers versuchte es Ulsperger, der in der Defensive mit Stapf seine liebe Mühe hatte, mit einem Freistoß aus zentraler Position (25.), setzte das Leder aber in die Mauer.

Die Führung für Fambach fiel aus einer tollen Einzelleistung von Stefan Kröling. Er setzte sich gegen zwei Gegner durch und zog aus 18 Metern ab. Dem Möckerser Keeper, dem die Sicht wohl etwas versperrt war, rutschte das Leder über die Hände zum 1:0 in die Maschen (27.). Auch danach hatten die Gastgeber durch Schrumpfs Kopfball (37.) und Peter Svobodas Freistoß (42.) die besseren Chancen. Für Möckers versuchte es vor der Pause nur Häfner (43.) bei einem Konter, setzte den Ball aber über das Tor.

Nach dem Wechsel bot sich das gleiche Bild. Vythrliks Schüsse (49., 51.) verfehlten ihr Ziel. Nicht nur in dieser Phase agierten die Möckerser zu ängstlich. Sie zogen sich zu weit in die eigene Hälfte zurück. René Lenk (60.) hatte die erste Schusschance für Möckers, verzog aber aus 25 Metern.
Auf der Gegenseite war es erneut Kröling, dessen Schlenzer (61.) für Gefahr sorgte. Auch Vasinas Schuss, von Röder an den Pfosten gelenkt (63.), brachte nichts ein.

Danach drohte das Spiel zu kippen. Honauer hatte zum wiederholten Mal Mattis gefoult, wonach ihn der Fambacher umschubste und berechtigt die Rote Karte sah. Honauer, der im Spiel fast nur durch Fouls auffiel, hätte in den Szenen zuvor allerdings schon konsequent mit Gelb bestraft werden müssen.

Obwohl die Gäste in der Folgezeit etwas munterer wurden, brachten sie das Fambacher Gehäuse nur selten in Gefahr. Zu oft waren ihre Zuspiele zu ungenau. Bräuning versuchte es mit einem Freistoß (70.) hatte aber kein Glück. Auf der Gegenseite verzog Vythrlik bei einem Konter (77.). Auch Heymel traf das Tor nicht (78.). Bei einem Angriff der Gastgeber griff Bräuning gegen den agilen Stapf zur Notbremse, und musste mit Gelb/Rot ebenfalls vorzeitig zum Duschen (86.).

Kurz darauf fiel die Entscheidung. Heymel erkämpfte sich das Leder, passte zu Vasina, der den Ball nach innen gab, wo Heymel wieder zur Stelle war und zum 2:0-Endstand traf (87.). Letztlich siegten die Fambacher verdient, ohne zu überzeugen. Möckers verkaufte sich gut, sollte in der Zukunft aber versuchen, auf des Gegners Platz nicht so ängstlich zu agieren. Vom Unparteiischen Jäntsch hat man schon souveränere Leistungen als an diesem Abend gesehen. (ilg)

Fambach: Heller, Vythrlik, Mattis (65. Rote Karte), Bauer, Pa. Svoboda, Stapf, Schneider, Pe. Svoboda, Schrumpf (78. Heymel), Kröling (72. Köhler), Vasina

Möckers: Röder, Bräuning (86. Gelb/Rot), Eberlein, Häfner (78. Meier), Damm, Honauer, Ulsperger, Krichling, Köhler, Wieczorek (52. Clemen), Lenk

Schiedsrichter
: Jäntsch (Henneberg)
Tore: 1:0 Kröling (27.), 2:0 Heymel (87.)
Zuschauer: 380

Quelle: stz vom 08.08.2005