Wolfgang Gerlach – der Mann für die „90.“

HERGES-HALLENBERG – Es war nicht das erste entscheidende Tor, das Wolfgang Gerlach in den Schlusssekunden erzielte. Gestern ließ der stets unbändig bis zum Abpfiff fightende Mannschaftskapitän der Blau-Weißen die zahlreich nach Herges gekommenen Möckerser Fans erstarren.

Es war bereits die Nachspielzeit, da flankte Marek Smetana im letzten Aufbäumen der Gastgeber nach innen, wo Gerlach goldrichtig stand und aus Nahdistanz im Fallen einschob.

Verdient gewesen wäre in diesem Spiel allerdings ein Unentschieden, ein torloses dazu, nach dem es ja auch bis Sekunden vor Abpfiff aussah. Ein für die Gäste gallenbitterer Ausgang einer Partie, die recht passabel begann, dann jedoch immer schlechter wurde.

Die Startphase gehörte eindeutig den Gästen, die viel couragierter als die Hergeser nach vorn spielten. Torwart Wagner rettete vor Köhler (9.), Honauer setzte sich erst klasse durch, war aber zu ungeschickt im Abschluss (13.). Der Torjubel erstarb dann auf den Möckerser Lippen, als Rene Lenks fulminanter 30-Meter-Freistoßball unaufhaltsam schnurgerade zum Tor strebte, schließlich aber an den Innenpfosten klatschte und ins Spielfeld zurücksprang (15.).

Das war so etwas wie ein Signal für die Gastgeber, die ihrerseits besser ins Spiel fanden. Noch aber wussten sie mit ihren Gelegenheiten (Fiala, 17., Smetana, 19., Vosycka, 25., Gerlach, 28.) nichts anzufangen. Die beste Torchance vergab Vosycka nach dem bis dato zwingendsten Spielzug. Der in dieser Saison erstmals mitwirkende Steffen Jäger, der die Abwehr sichtlich stabilisierte, passte nach links zum davonsprintenden Smetana. Er hob den Ball gekonnt an den langen Pfosten, wo Vosycka frei zum Kopfball kam, aber Rene Röder im Tor lenkte den Ball mit klasse Reflex über den Kasten (38.). Und noch einmal bewahrte er seine Elf in Hälfte eins vor dem sicheren Rückstand. Als Schmelzer Fiala ungeschickt vom Ball trennte, zeigte der tadellos agierende Schiedsrichter Haueisen zum Punkt. Smetana schoss den Elfer platziert, aber Röder parierte noch besser: Nummer fünf an getöteten Strafstößen in dieser Saison!

Nach dem Pausentee verflachte die Partie weiter. Vor allem die Möckerser hatten ihre beste Zeit hinter sich, einige von ihnen ließen auch die kämpferischen Elemente vermissen. Sie schalteten nun immer langsamer von Abwehr zu Angriff um und ließen oftmals Hergeser Akteure schalten und walten. Noch hatte dies keine Auswirkungen, weil alle Blau-Weißen an diesem Tag äußerst schlecht abschlossen. Bis, ja bis zur jenen Smetana-Gerlach-Szene. Da war es passiert und Möckers wieder um eine Bezirksliga-Erfahrung reicher, auf die die Eintracht wohl auch liebend gern verzichtet hätte. Herges-Hallenberg hingegen segelt mit dem Dreier im Rücken weiter im Aufwind. (hrk)

Herges-Hallenberg: Wagner; Herrmann, Krell, Munk (46. Winkler), Vosycka, Fiala, Volk, Gerlach, Smetana, Jäger, Nattermann (80. Jung)

Möckers
: Röder; Meier, Latzko, Eberlein, Schmelzer, Göbel, Köhler, Honauer (80. Taubert), Clemen, Krichling, Lenk (90. Volk)

Schiedsrichter
: Haueisen (Gehren)
Tor: Gerlach (92.)
Zuschauer: 160

Quelle: stz vom 12.0.2005