Teufelskerl Anschütz

MÖCKERS – Im Duell der beiden Bezirksliga-Aufsteiger landete der FC Barchfeld bei der Eintracht in Möckers einen knappen Sieg. Der stand nach einer 2:0-Führung der Gäste noch lange auf des Messers Schneide, denn in der sehr langen Nachspielzeit waren die Hausherren dem Ausgleich mehrfach nahe.

Die Partie begann für den FC nach Maß. Nach einem langen Einwurf von Strauß wurde Haase im Strafraum gelegt. Strauß verwandelte den Elfer zum 0:1 (2.). Die Möckerser antworteten mit wütenden Angriffen, bei der die umformierte Barchfelder Abwehr nicht immer sattelfest wirkte. Keeper Anschütz war jedoch gegen Wieczoreck mit blitzschneller Fußbabwehr zur Stelle (9. ) und Honauer schoss über den Kasten (14.).

Auf der anderen Seite schlugen die Gäste erneut eiskalt zu. Nach einer Flanke von Strauß stand Haase völlig frei und köpfte zum 0:2 (18.) ein. In der Folge stand FC-Schlussmann Anschütz im Blickpunkt des Geschehens. Er parierte gegen Lenk (25.) ebenso prächtig wie eine Minute später gegen Honauer. Im Gegenzug hätte Stefan Schmidt-Balzer den Sack schon zubinden können. Nach einem langen Abschlag des Torhüters versuchte er es mit einem Heber, doch Clemen rettete auf der Torlinie. Die letzte verheißungsvolle Möglichkeit der Hausherren hatte Eberlein, der aber mit einem Kopfball scheiterte (37.).

Nach dem Wechsel machte Möckers noch mehr Druck. Die Gäste wurden förmlich in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Anschütz fischte aber bei Honauers Knaller die Kugel aus dem unteren Eck (54.). Danach verfehlte Damm das FC-Gehäuse nur knapp (63.). Die in dieser Phase weit aufgerückte Möckerser Abwehr erwies sich jedoch anfällig bei den FC-Kontern. Stefan Schmidt-Balzer stand gleich zweimal allein vor dem Tor, brachte aber den Ball nicht unter (69./74.). Kurz darauf stand er gemeinsam mit Haase im Abseits, sodass auch diese Chance vertan war.

Die einzige Fehlentscheidung, die sich der gute Schiedsrichter Hahn leistete, war die Gelbe Karte für Wieczoreck nach einem ganz üblen Foul an Torhüter Anschütz (79.). Rot wäre für diese Attacke durchaus angebracht gewesen. Bezeichnend, dass ausgerechnet der Spieler, der eigentlich nicht mehr auf dem Platz sein durfte, das 1:2 (86.) markierte.

In der verbleibenden Zeit, einschließlich der siebenminütigen Nachspielzeit, verhinderte Anschütz mit einer Glanzparade gegen Damm den Ausgleich. Pech hatte Wieczoreck eine Minute später mit einem Lattentreffer und Lenks Ball landete auf der Lattenoberkante. Trotz Unterzahl, Fischer hatte sich verletzt, brachte der FC den Dreier nach Hause. (cd)

Möckers: Röder; Meier, Latzko, Eberlein, A. Göbel, Köhler, Honauer (61. Damm), Ulsperger, Clemen (73. Schmelzer), Wieczoreck, Lenk.

Barchfeld: Anschütz; Beck, N. Schmidt-Balzer (72. Grohlich), Hoppe, Keilholz (58. Nothnagel), Haase, Lachmann, Balzer, St. Schmidt-Balzer), Fischer, Strauß (35. Ochla).

Schiedsrichter: Hahn (Arnstadt).
Tore: 0:1 Strauß (2. Foulelfmeter). 0:2 Haase (18.), 1:2 Wieczoreck (86.).
Zuschauer: 200.

Quelle: stz vom 19.06.2005