Fußballfest entschied die Stadt für sich

Alles stimmte gestern in Möckers. Fast alles. Unter strahlend blauem Himmel sahen mindestens 550 Zuschauer ein hochklassiges, ein sehr anständiges Bezirksligaspiel, in dem die Gäste verdient mit 4:2-Toren die Oberhand behielten, die ersatzgeschwächten Gastgeber aber lange dagegenhielten.

MÖCKERS – Was war alles im Vorfeld spekuliert worden über dieses Spiel der Spiele, in dem das Dorf die Stadt zum Derby empfing. Weil sich alle Beteiligten – Spieler wie Zuschauer, Offizielle wie Schiedsrichter – eines äußerst fairen Umgangs miteinander befleißigten, wurde es ein herbstliches Fußballfest, in dem die Möckerser Elf unterlag, sich aber wieder einmal Komplimente für ihr beherztes Spiel zugute schreiben konnte. Schmalkalden stellte mit dem verdienten Sieg endgültig den Status einer Spitzenmannschaft der Bezirksliga unter Beweis.

In den ersten 15 Minuten konnte von einem hochklassigen Fußballspiel noch nicht die rede sein. Zu übernervös begannen beide Mannschaften, zu sehr auf darauf bedacht, unter allen Umständen ein Tor zu vermeiden. Zum Entsetzen der Möckerser Bank und Fans verletzte sich einer ihrer gefährlichsten Stürmer Dominic Köhler bereits in der 3. Spielminute so schwer am Arm (Verdacht auf Bruch), dass er ausscheiden musste. Wie sich später herausstellte, machte Einwechsler Christian Volk seine Sache recht gut. Natürlich aber lähmte der Verlust erst einmal die Aktionen der Gastgeber. Die erste gefährliche Aktion im Spiel ging auf das Konto der Gäste, die früher als der Gegner den Spielfaden fanden. Vadim Ertel nahm eine Vorlage von Carsten Schmidt direkt, fand aber in Torwart Rene Röder seinen Meister (19.). Dessen Gegenüber Alexander Weisheit kratzte einen scharfen, platziert geschossenen Freistoß von Alexander Göbel aus dem oberen Eck (26.).

Nach weiteren zwei, drei verheißungsvollen Chancen gingen die Gäste verdient in Führung. In einer unübersichtlichen Situation im Strafraum, in der die Gastgeber vehement Freistoß für sich reklamierten, schob Frank Thorwarth den Ball aus Nahdistanz über die Linie (36.). Das mögliche 0:2 durch Kai Biebrach nach Doppelpass mit dem auffällig spielenden Marco Wunderlich verhinderte Keeper Röder zwei Minuten später. Erneut waren zwei Minuten gespielt, als Volk mit Göbels Pass unwiderstehlich in den Strafraum einzog. Pierre Keimel zog die Notbremse, Denny Ulsperger verwandelte den Strafstoß sicher (41.).

Die Gastgeber schienen nach der Pause mental noch nicht wieder auf dem Feld zu sein, als Keimel mir nichts dir nichts einfach einmal abzog und der sonst so prima haltende Röder den Ball zum 1:2 durchrutschen ließ (49.). Von da an setzte sich sich das bessere spielerische Vermögen der Städter zusehends durch. Silvio Möller vollendete nach einem schönen Solo ebenso gekonnt zum 1:3, vielleicht aber drückte auch Kai Biebrach endgültig den Ball über die Linie (58.). Im Spiel, das immer hochklassiger wurde, schafften die Möckerser noch einmal den Anschluss. Und durch was für ein Tor! Den Freistoß von Volk konnte Weisheit noch parieren, doch gegen den wunderbaren Fallrückzieher von Rick Wieczorek war er machtlos (60.). Als nun die Gastgeber den Ausgleich herbeiführen wollten, nutzten die Schmalkalder die zwangsläufig entstehenden Abwehrlücken eiskalt aus. Thorwarth bediente Schmidt zu dessen klasse Tor zum 2:4 (68.).

Das war die spürbare Entscheidung in diesem prima Match. Schmalkalden hätte noch ein, zwei Treffer landen können, Wunderlich und Ertel vergaben aber ihre Chancen (79., 81., 87.). Und den Möckersern, die sich bis zum Schlusspfiff redlich mühten, ging langsam, still und leise die Luft aus. (hrk)

Möckers: Röder; Meier, Bräuning, Eberlein, Schmelzer, Göbel, Köhler (4. Volk), Honauer, Ulsperger, Krichling, Wieczorek (78. Taubert)

Schmalkalden: Weisheit; Ertel, Möller, Depta, Steinbach, Schmidt, Biebrach (88. Sauerbrey), Thorwarth, Keimel, Wunderlich, Kinner (84. Sieber)

Schiedsrichter: May (Meiningen)
Tore: 0:1 Thorwarth (36.), 1:1 Ulsperger (41./FE), 1:2 Keimel (49.), 1:3 Biebrach (58.), 2:3 Wieczorek (60.), 2:4 Schmidt (68.)
Zuschauer: 550

STIMMEN ZUM SPIEL

Rudi Göbel, Trainer Möckers: Pech, dass wir mit Köhlers Ausscheiden gleich so gehandicapt wurden. Das Bemühen meiner Elf war da, sie hielt lange Zeit mit, aber es reichte dann doch nicht. Schmalkalden hat verdient gewonnen.

Helmut Sieber, Trainer Schmalkalden: Meine Elf hat mir nachträglich das zweitschönste Geburtstagsgeschenk bereitet. Sie hat ein rassiges Derby mit hohem Bezirksliga-Niveau verdient für sich entschieden. Der Schiedsrichter erhält von mir eine glatte 1,0!

DAS FIEL UNS AUF

An Helmut Siebers 1,0 für das Schiedsrichtertrio kann man sich nur anschließen: Klasse-Leistung, dem Spiel würdig!

Möckers (400 Einwohner) empfing mindestens 550 Fußball-Gäste. Die Möckerser zeigten sich gewappnet, boten eine umsichtige Organisation, in die auch die Feuerwehr eingebunden war. So macht ein Derby Riesenspaß!

Statt Schimpf und Schand regierten Spaß und Scherz die Szenerie auf den Traversen. Apropos: Vielleicht zieht sich ja Keeper Weisheit, wie versprochen, im Rückspiel bei einem Sieg aus. Aber wetten, dass die Möckerser Damen da lieber ihre Elf siegen sehen wollen?!

Quelle: stz vom 17.10.2005