Rothamel und Reich doppelt

STRUTH-HELMERSHOF – Beide Mannschaften waren zu diesem Spiel mit dem letzten Aufgebot angetreten. Durch Bamberger (3.) und Reich (8.) setzten die Gastgeber Möckers sofort unter Druck. Die Gäste wehrten sich über die gesamten 90 Minuten tapfer, hatten aber spielerisch nur selten die Mittel, um die Hausherren in Gefahr zu bringen. Zunächst war es Torhüter Röder, der mit Glanzparaden gegen Reich (12.) und Bamberger aus Nahdistanz (14.) rettete.

Auf der Gegenseite sorgte ein Freistoß von Volk für Gefahr. Rothamel klärte zur Ecke (17.). In der 24. Minute setzte sich Honauer schön im Struther Strafraum durch, scheiterte aber an Rothamel. Eine Minute später klärte Eick vor Volk. Der Struther Routinier besorgte auch die Führung für sein Team. Nach einer Ballstafette über Häfner und Reich landete sein trockener Schuss zum 1:0 im Tor (31.). Beim nächsten schönen Struther Angriff konnte Schmelzer Häfner nur mit einem Foulspiel stoppen. Den fälligen Strafstoß versenkte Reich zum 2:0 (39.). Kurz vor dem Wechsel lenkte Rothamel einen Schuss von Volk über die Latte.

Die Möckerser kamen offensiver aus der Kabine, liefen sich aber immer wieder in der Abwehr der Gastgeber fest. So kamen die Struther zu Konterchancen, konnten aber nichts daraus machen. Bis Mitte der zweiten Hälfte passierte dann nicht viel, ehe David Rothamel mit dem 3:0 (66.) wieder für Jubel sorgte. Er war bei einer Eingabe schneller als Röder am Ball und hob das Leder über Röder ins Tor. Möckers kämpfte weiter, machte aber zu viele Fehler. Als der Gast den Ball nicht aus dem Strafraum bekam und auch nach Röders Glanzparade gegen Kratsch nicht klären konnte, versenkte David Rothamel den Ball zum 4:0 (72). Das Spiel war nun zwar entschieden, aber beide Teams erspielten sich in der Folgezeit eine Menge Chancen. Ulsperger scheiterte an Rothamel (75.), ehe Damm nach schönem Rückpass von Volk das 4:1 erzielte (78.). In der 82. Minute scheiterte der Möckerser Routinier knapp mit einem Kopfball. Eine Minute davor hatte Reich aber schon den alten Abstand wieder hergestellt. Die Möckerser Abwehr war zu unentschlossen und der Struther Torjäger spitzelte das Leder ins Tor. Dass es nicht noch mehr Tore wurden, war René Röder zu verdanken, der zunächst einen Ball von david Rothamel aus dem Winkel kratzte (84.) und wenig später auch Häfner aus Nahdistanz das Nachsehen gab. Den Abschluss bildete ein Lattenkracher von David Rothamel. In einer sehr fairen Partie sicherte sich Struth-Helmershof einen verdienten Sieg, der am Ende vielleicht etwas zu hoch ausfiel. (ilg)

Struth-Helmershof: J. Rothamel, Kupke (66. N. Weisheit), Häfner, Eick, Gellert, Happich, Bamberger (46. Kratsch), Reis, J. Weisheit, D. Rothamel, Reich;
Möckers: Röder, Meier, Latzko, Bräuning, Eberlein, Schmelzer, Damm, Honauer, Ulsperger, Clemen (46. Wieczorek, 55. Krichling, 80. Kirchner), Volk;

Schiedsrichter: Luthardt (Ilmenau)
Tore: 1:0 Eick (31.), 2:0 Reich (39. FE), 3:0, 4:0 D. Rothamel(66./72), 4:1 Damm (78), 5:1 Reich (80.),
Zuschauer: 220