Wieder im Pech

HERPF – Am Ende reichte es für die Herpfer mit Hängen und Würgen zum knappen Arbeitssieg, den Andreas Ebert durch seinen Treffer in der Nachspielzeit sicherte.

Dass es am Schluss so eng wurde, das hatten sich die Platzherren selbst zuzuschreiben. In einer ersten Hälfte, die nach ausgeglichenem Beginn deutlich von ihnen bestimmt wurde, verpassten sie es, mehr als einen Treffer vorzulegen. Stefan Kämmer vor allem gelang es nicht, seine derzeitige Ladehemmung abzulegen, denn allein er hätte bei sechs teilweise hundertprozentigen Gelegenheiten diese Partie bis zur Pause entscheiden müssen. Hinzu kamen Möglichkeiten für Wagner (10.), Ebert (13.), Greiner (45). So stand lediglich das magere, von Enrico Groß erzielte 1:0 zu Buche (14.), als die Möckerser auf Abseits spekulierten und der Torschütze so ungehindert von der Mittellinie frei durchlief.

Die Gäste hatten in der ersten Hälfte nur eine gefährliche Aktion vor dem Herpfer Tor heraufbeschwören können, als Honauer knapp scheiterte (21.). Ansonsten tischte das Schlusslicht recht biedere Kost auf.

Angesichts der Erfolglosigkeit verkrampfte das Spiel der Einheimischen nach dem Seitenwechsel weiter. So kamen die mit hohem kämpferischen Einsatz operierenden Gäste optisch besser zum Zug, blieben aber mit Ausnahme einer Chance von Honauer (51.) vor Schmidts Gehäuse zu harmlos.

Innerhalb von zwei Minuten ergaben sich wieder zwei dicke Gelegenheiten für die Gastgeber. Zunächst scheiterte erneut Kämmer (58.), dann wurde Wagners Schuss von Meier am Überschreiten der Torlinie gehindert. So kam es wie oft: Wer seine Chancen nicht nutzt, der wird bestraft. Göbel verwertete eine Unachtsamkeit der Hintermannschaft zum Ausgleich (77.). Es hätte für die Gastgeber noch schlimmer kommen können, aber Volk säbelte frei stehend über den Ball (84.).

Den Hausherren lief die Zeit davon, und erst als niemand mehr damit rechnete, gelang ihnen doch noch das Siegtor. (bloss)

Herpf: Schmidt; Hack (33. Naß), Blümke, Hasenstab, Ebert, Hohmann (76. Hildebrandt), Greiner, Kämmer, Wagner, Groß, Huber
Möckers: Röder; Meier, Latzko, Bräuning, Schmelzer (76. Kümpel, 90. + 2 Rote Karte), Göbel, Damm, Honauer, Ulsperger (66. Eberlein), Clemen, Volk (89. Krichling)

Schiedsrichter: Hahn (Arnstadt)
Tore: 1:0 Groß (14.), 1:1 Göbel (77.), 2:1 Ebert (90. + 1);
Zuschauer: 180