Fußball geht wieder ins Freie

SCHWALLUNGEN – Im ersten Testspiel weit und breit nach der Winterpause empfing die Landesklasse-Elf aus Schwallungen den Bezirksligisten aus Möckers. Der Platz im Werrasportpark war trotz geschlossener Schneedecke ganz gut bespielbar.

Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Schwallungens Trainer Lutz Otto musste sogar seinen etatmäßigen Torhüter Pfeiffer als Sturmspitze aufbieten.

Die erste Möglichkeit hatte Möller. Sein Flachschuss strich aber am linken Pfosten vorbei. Gleich danach machte er es besser und schloss einen Alleingang mit der 1:0-Führung ab (12.). Zwei Fernschüsse von Buberl parierte Storandt im Tor der Gäste. Bei einem Schuss von Hippe aus Nahdistanz war er jedoch machtlos und der Halbzeitstand von 2:0 stand fest (39.), denn kurz vor der Pause wurde Pfeiffer zwar im Möckerser Strafraum festgehalten, den fälligen Elfmeter knallte der gefoulte Spieler jedoch an die Latte (41.).

Die Gäste konnten sich in der ersten Halbzeit kaum echte Torchancen erspielen. Ein paar Freistöße brachten nur wenig Gefahr für das von Keeper Leimbach gut gehütete Tor. Die beste Möglichkeit vergab der freigespielte Wieczorek in der Schlussminute der ersten Hälfte.

Auch nach dem Pausentee blieb der Landesklassenvertreter die überlegene Mannschaft. Der gerade eingewechselte Tormann Röder unterschätzte eine Bogenlampe von Hippe und der Ball senkte sich überraschend zum 3:0 ins lange Eck (50.). Eine Flanke von Nico Hartleib köpfte Wagner zum 4:0 genau in den rechten Torwinkel (59.).

Auf der Gegenseite scheiterten Häfner, Honauer und Schmelzer an Torhüter Leimbach. Der schnelle Möller sorgte für den 5:0-Endstand (67.).

Nach einem Foul von Schmelzer an Nico Hartleib zeigte Schiedsrichter Kröling erneut auf den Elfmeterpunkt. Sandro Hippe trat zum Strafstoß an und schob den Ball zum mitgelaufenen Christian Buberl. Der Schiedsrichter pfiff ab und gab Freistoß für Möckers. Er hatte wohl gesehen, dass Buberl zu früh in den Strafraum gestartet war. Hippe, Möller und Nico Hartleib hatten in der Schlussphase weitere klare Einschusschancen. Gästekeeper Röder, ein echter Schwallunger, ließ aber keine weiteren Gegentreffer zu. (luck)

Schwallungen: Leimbach; N. Hartleib, Degel, K. Hartleib, Gebauer, Hippe, Wagner, Panhans, Pfeiffer, Möller, Buberl.

Möckers: Storandt (46. Röder); Clemen, Meier (81. Jahn), Latzko, Wieczorek, Ulsperger (46. Klein), Schmelzer, Göbel, Häfner, Lenk, Honauer (66. Taubert).

Schiedsrichter: Kröling (Fambach).
Tore: 1:0 Möller (12.), 2:0, 3:0 Hippe (39. /50.), 4:0 Wagner (59.), 5:0 Möller (67.)
Zuschauer: 100

Der Möckerser Alexander Göbel (r.) versucht, die Kreise des Schwallungers Christian Buberl zu stören. FOTO: WERNER ENGELHARDT

Quelle: stz vom 01.02.2006