Eintracht für zu leicht befunden

SCHMALKALDEN – Krasse Stellungsfehler im defensiven Möckerser Mittelfeld, danach ein Missverständnis in der Abwehr, der von Rene Schmidt abgefeuerte Schuss kullert abgefälscht genau neben dem rechten Pfosten hinter die Linie – das Tor gegen die Eintracht (11.) hatte etwas Tragisches. Tragisch ging für die Eintracht auf Schmalkalder Kunstrasen das Spiel aus, und damit höchstwahrscheinlich das Abenteuer Bezirksliga.

Aber im Unterschied zu so vielen tragisch verloren gegangenen Punkten hatte Möckers sich diese Niederlage selbst zuzuschreiben. Die Mannschaft fand nie die Mittel, diesen schwachen Gegner entscheidend auszuknocken. Und da vermisste man vor allem die Möckerser Tugenden Kampfgeist, Lauffreudigkeit, entschlossenes Nachsetzen, Fight um jeden Ball.

Zaghaft bis unbeholfen, ungenau und ohne jeglichen direkten Tordrang versuchte die Eintracht, ihre Angriffe vorzutragen, oft gesellte sich bei gut gemeinten Aktionen Pech hinzu. So konnte die vom Anpfiff weg spürbare Unsicherheit und Nervosität in den Reihen der Gastgeber nie abgelegt werden. Herzlich wenig half es da, dass man über mehr als 70 Minuten das Spiel machte, ständig überlegen war und in Hälfte zwei auch die zuvor gefährlichen Konterer der Gäste, Hillenbrand und Schnurrer, an die Leine legen konnte. Die Überlegenheit war nur eine optische, die vor dem Strafraum der Gäste endete.

Folgerichtig konnten sich die Möckerser nahezu keine verheißungsvolle Torchance erarbeiten. Die beiden von Rene Lenk in der 36. (da verhaspelte er sich nach Alexander Göbels Flanke), und in der 51. Minute (da hatte er sich schön durchgesetzt, fand aber im sicheren Ichtershäuser Schlussmann Krepf seinen Meister) waren noch das Vorzeigenwerteste. Volk setzte den Ball nach öffnender Latzko-Flanke drüber (66.), und als der eingewechselte Ulsperger auch den letzten Freistoß (89.) knapp am Dreiangel vorbeisetzte, da war es um die Möckerser geschehen.

Möckers: Röder; Jahn, Latzko, Bräuning, Göbel, Häfner (80. Ulsperger), Honauer, Clemen (64. Köhler), Volk (80. Schmelzer), Wieczorek, Lenk
Ichtershausen: Krepf: Fließbach, Bürger, Fiedler, M. Schmidt, Petersohn, Westerhoff, R. Schmidt, Berthold (90. Hertig), Hillebrand, Schnurrer.

Schiedsrichter: Luthardt (Sonneberg)
Tor: R. Schmidt (11.) ;
Zuschauer
: 160

Quelle: stz vom 27.03.2006