Möckers lebt noch – Rick sei Dank

Einen letztendlich verdienten Heimsieg feierte der Tabellenletzte SV Eintracht Möckers im Duell gegen Blau-Weiß Herges-Hallenberg und kann danach wieder leicht hoffen im Kampf gegen den Abstieg.

MÖCKERS – Die Hausherren begannen aggressiver und hatten das Geschehen im Griff. Zählbares kam aber zunächst nicht dabei heraus.

Herges-Hallenberg kam nach etwa 15 Minuten besser ins Spiel, das von da an ausgeglichen war. Im Drang nach vorn fehlte bei beiden Mannschaften zunächst der finale Pass. Entweder kam er nicht, oder er war zu ungenau. Die Hergeser Abwehr mit Libero Vosyka stand gut und auch auf der Gegenseite passierte nicht viel.

So dauerte es bis zur 30. Minute, ehe vor einem der Tore wirklich Gefahr im Verzug war. Eine Möckerser Ecke wurde kurz auf Köhler gespielt. Dieser versetzte Gebhardt an der Grundlinie und zog den Ball auf das Tor. Allerdings strich dieser knapp am langen Pfosten vorbei.

Herges-Hallenberg hatte eine Chance durch Gerlach. Sein Schuss nach Pass von Smetana ging über das Tor (31.). In der 34. Minute klärte Wagner vor dem Strafraum vor Ulsperger, bekam das Leder dabei an die Brust und nicht, wie einige Möckerser wähnten, an die Hand.

Dass Vosyka bei den Gästen im Sturm fehlte, zeigte sich bei einigen guten Flanken der Gäste, die aber keinen Abnehmer vor dem Tor fanden. Kurz vor dem Seitenwechsel verzog Lenk nach schöner Einzelleistung knapp.

Zu Beginn des zweiten Durchganges verfehlte Wieczorek mit einem Heber das Hergeser Tor (47.). Drei Minuten später ließ Wagner einen Freistoß prallen. Rick Wieczorek drückte den Ball im zweiten Nachsetzen zur Möckerser Führung über die Linie. Herges-Hallenberg zeigte sich nicht geschockt. Gebhardt zog einfach mal aus 35 Metern ab und der Ball klatschte zur Überraschung von Röder an den Pfosten. Spätestens ab dieser Szene war die Partie hochklassig. In der 63. Minute fiel der Ausgleich. Gross holte sich mit resolutem Köpereinsatz das schon verlorene Leder von Jahn und schob zum 1:1 ein. Kurz zuvor hatte die Einwechslung von Losse die Möckerser Reihen durcheinander gewirbelt.

Smetana agierte etwas zurückgezogener und hatte plötzlich keinen Gegenspieler mehr. Es dauerte einige Minuten, ehe die Ordnung wieder hergestellt war. Es ging mit hohem Tempo rauf und runter. Gerade hatte noch René Lenks Schuss das Hergeser Tor knapp verfehlt (70.), da traf Gerlach auf der Gegenseite die Latte (72.). Den Nachschuss von Gross parierte Röder. Auch Fialas Schuss (75.) und seine Flanke auf Losse (80.) sorgten für Gefahr.

Vor dem Hergeser Tor war noch mehr los. Herrmann klärte in letzter Sekunde vor Ulsperger (76.) und auf der Linie bei einem Schuss von Wieczorek (85.). Kurz zuvor hatte Köhler den Kasten bei einem Konter knapp verfehlt.

Das goldene Tor für die Möckerser fiel in der 87. Minute im Anschluss an eine Ecke. Wieczorek, eigentlich nicht der Größte, drückte das Leder per Kopf über die Linie. Allerdings sprang dabei auch kein Hergeser mit hoch.

Kurz vor Ultimo parierte Wagner noch einen Freistoß von Göbel. Fazit: Die Hergeser vergaben den schon fast erkämpften Punkt durch eine Unachtsamkeit. Möckers zeigte sich kämpferisch verbessert gegenüber der Vorwoche. (ilg)

Möckers: Röder, Jahn (70. Latzko), Bräuning, Ulsperger, Schmelzer, Göbel, Häfner (74. Honauer), Köhler, Clemen, Wieczorek, Lenk (90.+2 Damm);
Herges-Hallenberg: Wagner, Krell, Gebhardt, Munk, Herrmann, Fiala, Gross, Gerlach, Smetana, Vosyka, Jung (60. Losse);

Schiedsrichter: Hirschleb (Eisenach)
Tore: 1:0 Wieczorek (50.), 1:1 Gross (63.), 2:1 Wieczorek (87.) ,
Zuschauer: 150

DAS FIEL UNS AUF

Schiedsrichter Hirschleb vom Westthüringer Fußballverband leitete die Partie ohne großen Fehler. Er legte die Vorteilregel sehr großzügig aus und zeigte Fingerspitzengefühl bei den wenigen unfairen Aktionen.

So schön kann Abstiegskampf sein! Beide Teams kämpften verbissen, aber meist mit fairen Mitteln. Spielerisch war das sogar mehr als purer Abstiegskampf. Speziell in der zweiten Halbzeit agierten beide Teams mit hohem Tempo und suchten durch Kombinationen die Entscheidung.

STIMMEN ZUM SPIEL

Rudi Göbel (Eintracht Möckers): Ich denke, wir haben verdient gewonnen. Meine Mannschaft hat toll gekämpft und wurde endlich mal belohnt. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, dass das Siegtor noch fällt. Es war ein gutes Spiel.

Andreas Recknagel (Herges-Hallenberg): Ich bin enttäuscht von der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben erst nach dem Gegentor ins Spiel gefunden. Einige Leistungsträger haben mich besonders enttäuscht. Nach dem Ausgleich hätten wir die Unordnung der Möckerser besser ausnutzen müssen.

Rasantes Laufduell im Spiel des Tabellenletzten Möckers (l.) gegen den Vorletzten Herges-Hallenberg.
FOTO: Werner Engelhardt

Quelle: stz vom 10.04.2006