Harmlos vor dem Tor

GUMPELSTADT – In einem mäßigen und über weite Strecken fairen Bezirksligaspiel trennten sich der SV Gumpoldia Gumpelstadt und der SV Eintracht Möckers 1:1.

Beide Mannschaften gingen ersatzgeschwächt in diese Partie, wobei der Gastgeber den besseren Start erwischte. Mehr als Schüsse aus der Distanz brachten die Gumpelstädter aber zunächst nicht zustande. Möckers kam selten zu Entlastung. Ein Schuss von Göbel über das Tor (13.) brachte etwas Gefahr.

Gumpelstadt vergab in der Folgezeit ein Vielzahl bester Möglichkeiten. Vor dem Tor fehlte es den Moorgrundlern an der letzten Konsequenz. Kost scheiterte gleich drei Mal. Zunächst per Kopf an Röder (16.), dann jagte er das Leder über das Tor (18.) und in der 26. Minute holte Bräuning seinen Kopfball von der Linie. Ansonsten bekamen die Möckerser Verteidiger meist ein Bein dazwischen. Bei einem der wenigen Konter der Gäste zog Taubert aus 20 Metern ab und zwang Wettstein zu einer Glanzparade (28.). Mit Lenks Schuss (43.) hatte der Gumpelstädter Keeper weniger Mühe. Durch Ogriseks Verletzung, ohne Einwirkung eines Gegenspielers, wurden vier Minuten nachgespielt. Bei Ablauf dieser Zeit bekamen die Gastgeber einen Freistoß zugesprochen, in dessen Anschluss Kost die 1:0-Führung für Gumpelstadt köpfte.

Nach dem Wechsel erspielten sich Hoßfeld (47.) und Rotärmel (49.) die ersten Möglichkeiten. Vier Minuten später setzte sich Rotärmel erneut schön in Szene, aber Röder parierte per Fußabwehr. Daraus entwickelte sich ein Möckerser Konter. Nach zwei Stationen kam das Leder zu Köhler, der seinen Gegner narrte und aus acht Metern zum 1:1 einschoss (55.).

Die Spielanteile waren in der Folge der Partie verteilt und beide Teams hatten Chancen, die Partie zu entscheiden. Ulsperger spielte vor dem Tor ab, statt zu schießen (68.) und Taubert versagten allein vor Wettstein die Nerven (70.). Auf der Gegenseite holte Röder reaktionsschnell einen Hartung-Freistoß aus dem Winkel (72.). Bei Fischers Flugkopfball (76.) und Kleys 25-Meter-Knaller (80.) wäre er machtlos gewesen. Beide Male strich das Leder am Tor vorbei. So blieb es beim 1:1. (ilg)

Gumpelstadt: Wettstein, Kley, Kallenbach, Kaddatz, Bley, Kost, Ogrisek (73. Hartung), Raßbach, Fischer, Hoßfeld, Rotärmel;

Möckers: Röder, Jahn, Latzko, Bräuning, Ulsperger, Werner, Göbel, Damm (87. Jakobi), Köhler, Taubert, Lenk;

Schiedsrichter: Laube (Vachdorf)
Tore: 1:0 Kost (45.+5), 1:1 Köhler (55.);
Zuschauer: 130

Quelle: stz vom 08.05.2006