Möckerser Konter wie Nadelstiche

SCHMALKALDEN – Absteiger Möckers entführte in einem über weite Strecken fair geführten Spiel der Bezirksliga Staffel 1 verdient drei Punkte aus Schmalkalden. Die 200 Besucher sahen ein kurzweiliges Spiel, das jedoch nur selten hochklassig war. Bei strömendem Regen und böigem Wind passierte zunächst vor beiden Toren nicht viel. Die Teams hatten so ihre Probleme mit dem nassen Rasen.

Die Schmalkalder erspielten sich zunächst optische Vorteile, versuchten es aber zu oft über die Mitte. Nach Ballverlust von Steinbach im Vorwärtsgang tauchte Wieczorek allein vor Weisheit auf, der dessen Schuss um den Pfosten lenkte (16.). Wenig später passte Röder im Möckerser Tor auf, als Häfner Ertel steil geschickt hatte. Wie es gehen kann, zeigten die Gastgeber in der 34. Minute. Biebrach hatte Jung freigespielt. Der setzte sich durch, bediente Schmidt am langen Pfosten, der per Flugkopfball das 1:0 besorgte. Möckers zeigte sich nicht geschockt. Nach Pass von Göbel vollendete Volk aus 16 Metern (44.) zum 1:1.

Nach dem Wechsel kam das Spiel in seine beste Phase. Jung brachte die Schmalkalder erneut in Führung. Am langen Pfosten freigespielt, lupfte er das Leder herrlich über Röder ins Netz (48.). Dass bei den Gastgebern an diesem Tag nur wenig stimmte, zeigte fast der direkte Gegenzug. Ulsperger setzte sich auf der rechten Seite durch, nach dessen Flanke traf Köhler mit einem herrlichen Flugkopfball zum 2:2 (50.). Wunderlichs Kopfball drei Minuten danach verfehlte das Möckerser Tor knapp.

In der 55. Minute brachte Steinbach Ulsperger zu Fall, sah dafür Gelb, obwohl er als letzter Mann eine Torchance verhinderte. Es blieb nicht die einzige fragwürdige Entscheidung. Als Köhler bei einem Konter durch einen Abseitspfiff gebremst wurde, obwohl er beim Pass aus der eigenen Hälfte gestartet war, hatte Möckers die Partie allerdings schon für sich entschieden. Das 2:3 fiel, nachdem Weisheit einen Freistoß prallen ließ und Häfner resolut abstaubte (58.). Die geschockten Schmalkalder leisteten sich in der Folgezeit viele Fehler. Einen der vielen Gästekonter vollendete Ulsperger zum 2:4 (70.). Ein Sonderlob verdiente sich Dominic Köhler, der nie müde wurde, seine Gegenspieler zu attackieren und in Fehler zu zwingen. Schmalkalden hatte durch Thorwarths Freistoß (73.) und einen Schuss von Schmidt (85.) Chancen zur Ergebniskorrektur, konnte sie aber nicht nutzen. (ilg)

Schmalkalden: Weisheit, Ertel (60. Thorwarth), Hofmann, Möller, Steinbach, Schmidt, Biebrach, Häfner, Jung (76. Kinner), Keimel, Wunderlich

Möckers: Röder, Meier (70. Werner), Bräuning, Ulsperger (87. Latzko), Jahn, Göbel, Häfner, Volk (78. Taubert), Köhler, Clemen, Wieczorek

Schiedsrichter: Specht (Tiefenort)
Tore: 1:0 Schmidt (34.), 1:1 Volk (44.), 2:1 Jung (48.), 2:2 Köhler (50.), 2:3 Häfner (58.), 2:4 Ulsperger (70.); Zuschauer: 200