Meisterliches Wochenende?

Ein Dutzend Spiele, anderthalb Spieltage, werden beim Übergang in den Wonnemonat Mai mehr Klarheit in die Tabelle bringen, oben wie unten. Spitzenreiter Fambach, Struth-Helmershof, Trusetal, Herges-Hallenberg und Möckers müssen zweimal ran, drei „Werra-Rennsteig-interne“ Duelle stehen an. Alle Spiele beginnen um 15 Uhr.

SCHMALKALDEN – Das Wochenende, das könnte jenes werden, nach dem man von Schwarz-Weiß Fambach als dem designierten Meister und Aufsteiger spricht. Die Konstellation ist ziemlich einfach. Die Fambacher brauchen nur ihre Spiele zu gewinnen (können sich sogar eins, zwei Unentschieden zwischendurch leisten), und niemand und nichts mehr kann sie vom Platz an der Sonne verdrängen.

Fambach – Gumpelstadt (Sa.)
Möckers – Fambach (Mo.)

Wer Meister werden will, muss diese beiden Aufgaben lösen. Das werden sich die Fambacher selbst sagen und entsprechend herangehen. Gumpelstadt ist zwar durch den 2:0-Sieg gegen Herpf etwas gestählt, aber am Famberg krasser Außenseiter. Die Gumpoldia wird schon froh sein, wenn sie dort achtbar besteht. Steht es allerdings lange unentschieden, dann wittern die Gäste ihre Chance. Vorsicht ist demnach geboten.

Im Hinspiel stellte sich Möckers mit einer achtbaren Leistung vor. Erst zwei Minuten vor Schluss machte Heymel mit dem 2:0 alles klar. Danach gab es aber nicht mehr viel Möckerser Grund zum Jubeln. Hinzu kommt, dass wieder Spieler „kartenbedingt“ fehlen und bereits das Samstag-Spiel viel Kraft kosten wird. Winzige Chance hat die Eintracht zwar noch auf den Klassenerhalt, aber der Realismus gebietet Skepsis.

Möckers – Unterkatz (Sa.)

Bereits zwei Tage zuvor empfängt Möckers den Tabellenzweiten. Der will seine noch vorhandene Chance auf den Titel energisch nutzen. Übersetzt heißt das, einen Dreier in Möckers einfahren. Viele Chancen kann man ehrlicherweise der Eintracht nicht einräumen, sich aber immerhin an die alte Weisheit klammern, wonach im Fußball alles möglich ist. Das trifft schließlich nicht zuletzt auf die Bezirksliga-Staffel 1 zu.