FUSSBALL: VORSCHAU BEZIRKSLIGA - 30. SPIELTAG

Herzschlagfinale um den Titel

Spannender hätte es nicht kommen können. Die Abstiegsfrage ist zwar geklärt, doch erst am letzten Spieltag fällt die Entscheidung, wer wird Staffelsieger und steigt in die Landesklasse auf.

SCHMALKALDEN – Wenn morgen um 15 Uhr zum letzten Mal in dieser Saison der Anpfiff erfolgt, geht es für Unterkatz und Fambach um die Wurst. Alle anderen Mannschaften können die Saison locker ausklingen lassen.

Kieselbach – Unterkatz

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Kieselbach im Meisterschaftskampf das Zünglein an der Waage sein könnte. Die Blau-Weißen standen nach der ersten Halbserie noch auf einen Abstiegsplatz. Doch mittlerweile haben sie sich unter Trainer Rainer Vogt zu einer der erfolgreichsten Mannschaften in der Rückrunde gemausert. Und nun kommt im letzten Punktspiel mit Fortuna Unterkatz einer der heißesten Titelanwärter ins Krayenbergstadion. Kurios dabei ist, dass Rainer Vogt mit einem Sieg seiner Mannen seinem Ex-Verein Fambach den Weg zur Meisterschaft ebnen kann. Doch das dürfte in dieser Auseinandersetzung wohl kaum den Ausschlag geben. Die Kieselbacher wollen sich ordentlich von ihren Fans verabschieden. Mit einem Dreier könnten sie von derzeit Rang acht sogar noch etwas weiter nach oben in der Tabelle klettern. Bleibt nur die Frage, ob der angeschlagene Sebastian Brenn eingesetzt werden kann. Er würde im Team eine große Lücke hinterlassen, die wohl kaum zu stopfen wäre.

Die Unterkatzer wissen also, was die Stunde geschlagen hat. Sie mussten zuletzt gegen Barchfeld zwar mächtig zittern, doch am Ende zählte nur der Sieg. Damit haben sie es selbst in der Hand, den Aufstieg perfekt zu machen. Dazu benötigen sie noch einen Punkt, denn das Torverhältnis (+ 18 gegenüber Fambach) spricht eindeutig für sie. Gewinnt die Fortuna, ist jegliche Rechnerei überflüssig.

Fambach – Herpf

Dass die Fambacher im letzten Spiel auf Schrittmacherdienste von Kieselbach angewiesen sind, haben sie sich selbst zuzuschreiben. In den Nachholspielen wurde nämlich die gute Ausgangssituation förmlich verschenkt. Für die Schwarz-Weißen zählt nur ein Sieg, wollen sie ihre winzige Chance im Kampf um den Landesklassenaufstieg noch nutzen. Der ist durchaus möglich, auch wenn die Herpfer in den letzten Partien recht ordentlich gespielt haben. Kampflos werden sich die Gäste aber nicht geschlagen werden, denn auch sie wollen noch zu einem versöhnlichen Saisonabschluss kommen. Man darf annehmen, dass die Handy-Verbindungen nach Kieselbach über 90 Minuten stehen. Vielleicht kann ja „Bertis Truppe“ doch noch helfen. Dann wäre der Jubel in Fambach riesengroß.

Für Struth-Helmershof geht es beim Absteiger in Möckers darum, den dritten Platz zu verteidigen. Eine lösbare Aufgabe. Diesen Platz haben auch noch Borsch und Schmalkalden im Visier, die sich im direkten Vergleich gegenüberstehen. Bleibt abzuwarten, ob sich die Borscher nach dem Triumph im Südthüringer Pokalfinale noch einmal motivieren können.

Brisant wird es auf jeden Fall auch im Derby der beiden alten Rivalen aus Barchfeld und Gumpelstadt zugehen, das garantiert vor einer prächtigen Zuschauerkulisse stattfinden wird. Herges-Hallenberg wird sich vor heimischer Kulisse gegen Tiefenort ebenso würdig aus der Bezirksliga verabschieden wollen wie Walldorf gegen Oepfershausen . Für Ichtershausen und Trusetal geht es lediglich ums Prestige. (cd)

Quelle: stz vom 09.06.2006