FUSSBALL: SPIEL DES TAGES: Eintracht Möckers - Brotterode 1:0
Schmeichelhafter Heimsieg

MÖCKERS – Eintracht Möckers gewann die Spitzenpartie des zweiten Spieltages in der Werra-Rennsteig-Kreisliga gegen den FVI Brotterode glücklich. Beide Teams konnten in diesem niveauarmen Match allerdings nie der Rolle eines Meisterschaftsfavoriten gerecht werden.

Scheinbar hatten die Kontrahenten wohl doch gehörigen Respekt voreinander, denn in der ersten halben Stunde tat sich nicht sehr viel auf dem Spielfeld. Vielleicht spielten auch die äußeren Bedingungen, wie Dauerregen und tiefer Rasen, eine entscheidende Rolle.

Es entwickelte sich ein reines Kampfspiel, ohne irgendwelche großen Höhepunkte. Torchancen waren eine absolute Rarität. Selbst bei Standards gab es kaum Möglichkeiten auf beiden Seiten. Erst nachdem die Gastgeber in der 31. Minute in Führung gingen, kam etwas mehr Farbe ins Spiel. Dominic Köhler erzielte mit einem herrlichen Seitfallzieher nach Häfners Flanke seinen ersten Saisontreffer und brachte die Eintracht 1:0 in Front. Vier Minuten später legte Köhler für Häfner auf, aber dessen Direktschuss ging am Gästetor vorbei. Brotterode verschlief die erste Spielhälfte regelrecht, nur Eck konnte sich zweimal in Szene setzen (7./40.).

Nach dem Wechsel wurde die Hansch-Elf wesentlich aktiver und erarbeitete sich gute Torchancen. Die Eintracht-Abwehr erwies sich dabei alles andere als sattelfest, aber zum Glück hatte Keeper Rene Röder einen guten Tag erwischt und machte die Knallbonbons von Eck (47./70.), Hess (49.) und Thomas Kaufmann (55.) zunichte. Die Platzbesitzer hatten in dieser Phase viel Glück. Sie gingen mit hochkarätigen Konterchancen viel zu fahrlässig um und versäumten es, das Spiel mit einem zweiten Treffer zu entscheiden. Rene Lenk (60.) vergab genauso wie Köhler (69./78./83.) fast hundertprozentige Möglichkeiten. So mussten die Möckerser in den letzten Minuten, als sie zu wenig für Entlastung sorgten konnten, fast noch den Ausgleich hinnehmen. Aber Eintracht-Keeper Röder reagierte glänzend bei Thomas Kaufmanns Hammer (85.) und kaufte kurz vor Ultimo dem besten Gästeakteur Ronny Hess noch den Schneid ab. Am Ende blieb es beim äußerst schmeichelhaften 1:0 für die Eintracht. Kompliment für den aufmerksamen Schiedsrichter Karl-Heinz Becker, der das Spiel großzügig laufen ließ und damit gut beraten war. „Seltenheitswert“ war es allemal, dass beim Aufeinandertreffen dieser Kontrahenten der Schiedsrichter nur zwei Gelbe Karten zücken musste.

Fazit: Nach zwei Spielen sechs Punkte für das Göbel-Team, aber erst nach dem dritten Spieltag (20. August) wird die Eintracht wissen, wo sie wirklich steht. Dann gibt der große Aufstiegsaspirant FSV Rot-Weiß Breitungen im Möckerser Waldstadion seine Visitenkarte ab. (hl)

Möckers: Röder; Ulsperger, Schmelzer, Häfner, Werner, Köhler (85. S. Klein), Bamberger, Eberlein, Clemen, Wieczorek, Lenk.

Brotterode: Kaiser; Voigt (74. Schande), H. Kaufmann, John, Helbig, Baumann (59. Neidhardt), Hess, Eck, Klein, Eichel (46. T. Kaufmann), Engel.

Schiedsrichter: Becker (Unterschönau).
Tor: 1:0 Köhler (31.).
Zuschauer
: 100.

Quelle: stz vom 08.08.2006 - Bericht von Hans-Jürgen Lenk