FUSSBALL: KREISLIGA – SPIEL DES TAGES
Floh/Seligenthal bleibt in Erfolgsspur

SELIGENTHAL – Das Nagel-Eff-Team bleibt nach seinem dritten Heimerfolg weiterhin in der Erfolgsspur und dürfte in dieser Form ein ernst zu nehmender Meisterschaftskandidat sein. Eintracht Möckers versinkt dagegen nach seiner zweiten Auswärtsklatsche zunächst einmal ins Mittelmaß.

Auf dem bestens hergerichteten Seligenthaler Sportplatz diktierten am Freitagabend die Gastgeber in dieser Kirmespartie klar das Spielgeschehen und ließen der Eintracht aus Möckers nicht den Hauch einer Chance. Schonungslos deckten die Platzbesitzer derzeitige Schwachstellen der Möckerser auf: fehlerhaftes Abwehrverhalten, große Probleme beim Gestalten des Spielaufbaus, daraus resultierende Offensivschwäche.

In der spielgestaltenden Zone besaßen die Einheimischen das große Plus und hier entschieden sie die Partie zu ihren Gunsten. Danny Stadler knüpfte die Fäden, seine „Adjutanten“ Mirco Fräbel und Hagen Jung wirbelten auf den Außenbahnen und ließen ihre Pendants Schmelzer und Damm wirklich „alt“ aussehen. Mit diesem Rezept rissen sie über die Flügel die Eintrachtabwehr auf und kamen in der ersten halben Stunde zu sechs hochkarätigen Chancen, die sie aber nicht in Tore ummünzen konnten. Erst in der 32. Minute brach Enrico Danz mit seinem sechsten Saisontreffer den Bann. Die Vorarbeit leistete Fräbel, der auch in dieser Situation die linke Abwehrseite von Möckers vorführte. Neun Minuten später war Mirco Fräbel selbst Vollstrecker, als er die Eingabe von Jung ins kurze Eck des Gästetores drosch.

Auch nach dem 2:0 vermisste man bei der Eintracht jegliches Aufbäumen gegen die drohende Niederlage. Die Befreiungsschläge aus der Gästeabwehr kamen postwendend zurück, weil die Offensivabteilung der Eintracht von der stärksten Defensive der Kreisliga (erst fünf Gegentore) völlig abgemeldet wurde. Mit dem 0:2-Halbzeitstand war das Göbel-Team noch gut bedient.

Nach dem Seitenwechsel ging die Partie so weiter, wie sie begonnen hatte. Von Möckers war weiterhin nichts zu konstatieren, sieht man einmal von Volks direkten Freistoß (54.) ab. FSV-Keeper Maas ließ diesen Freistoßball abprallen, aber von den Gästestürmern war weit und breit keiner zur Stelle, um diese einzige wirkliche Torchance für die Eintracht zu nutzen!

Sehenswert war dann der dritte Treffer der Gastgeber (58.). Einen Eckball von Danny Stadler nahm Hagen Jung volley und jagte ihn unter die Querlatte des Gästetores, unhaltbar für Torwart Rene Röder.

Nach dem 3:0 war die Luft aus diesem Spiel heraus, aber das Trainertandem Nagel-Eff befahl weiterhin Offensive. In der 70. Minute wehrte Uwe Damm einen Gewaltschuss von Enrico Danz im Stile eines Keepers auf der Torlinie mit den Händen ab. Für diese Reaktion sah er die Rote Karte. Den folgenden Handelfmeter verwandelte Herrmann sicher zum 4:0. Nur 120 Sekunden später klingelte es zum fünften Mal im Eintrachttor. Hagen Jung war durch die Abwehr spaziert und hatte von der Strafraumgrenze den Ball ins lange Eck platziert. Danach gaben sich die Platzherren endlich zufrieden und waren mit ihren Gedanken wohl schon beim Leberessen. Verdient hatten sie es sich allemal nach dieser starken Leistung.

PS: Schiedsrichter Oswin Bernhardt traf zwar einige zweifelhafte Entscheidungen, die aber wirklich nicht spielentscheidend und schon gar nicht der Grund für die Möckerser Niederlage waren!! (hl)

FSV Floh/Seligenthal: Maas, Simon, Kössel (76. Weisheit), M. Danz, Stadler, Fräbel (80. Nimz), Kessler, Jung, Herrmann, Henkel (80. Leyh), E. Danz.

SV Eintracht Möckers: Röder, Jahn, Werner, Schmelzer, Göbel, Häfner (74. Jacobi), Damm (70. Rote Karte), Volk, Bamberger, Clemen, Wieczorek.

Schiedsrichter: Bernhardt (Bremen).
Tore: 1:0 E. Danz (32.), 2:0 Fräbel (41.), 3:0 Jung (58.), 4:0 Herrmann (70./HE), 5:0 Jung (72.).
Zuschauer: 100

Quelle: stz vom 12.09.2006