FUSSBALL: KREISLIGA, SPIEL DES TAGES Nichts aus Überzahl gemacht

HERGES-HALLENBERG – In unserem Spiel des Tages der Kreisliga feierte Herges-Hallenberg einen verdienten 2:0-Heimsieg. Möckers machte aus einer zahlenmäßigen Überlegenheit ab der 41. Minute (Gelb-Rot für Wahl) nichts.

In den ersten Minuten sahen die Zuschauer verteiltes Spiel im Mittelfeld. Keine Mannschaft konnte sich ein Übergewicht erspielen und die Abwehrreihen hatten alles im Griff. Die erste Chance hatten die Gäste nach einer Standardsituation. Ulspergers straffen Flachschuss entschärfte Jäger mit dem Fuß (9.). Danach spielte erst mal nur der Gastgeber. Gerlach bediente Marr, der an Röder scheiterte (12.). Eine Minute später zog Gerlach selbst ab, ohne Glück. Auch der Kopfball des starken Lieberknecht (15.) und sein Schuss drei Minuten danach brachten nichts Zählbares.

Das 1:0 fiel in der 19. Minute im Anschluss an eine Ecke. Zwei Hergeser verpassten das Leder und Gebhardt zog aus dem Hinterhalt ab. Gross hielt den Fuß in den Schuss und lenkte das Leder ins Tor. Nach Marrs Kopfball (22.) konnten sich die Möckerser befreien. Ulsperger aus spitzem Winkel (26.) und Göbel im Anschluss an eine Ecke (28.) sorgten für Gefahr. Während Herges in dieser Phase zu statisch agierte und oft durch die Mitte zum Tor zog, hatten die Gäste ihre beste Chance nach einem Flügellauf von Häfner. Er legte quer auf Ulsperger, doch Krell konnte im letzten Moment klären (30.). Auch danach hatten die Gastgeber einige Male Glück. Einen Aufreger gab es noch kurz vor der Pause. Wahl sah Gelb-Rot. Assistent Kober hatte die Aktion des Hergesers gesehen, die vorhergehende Provokation des Möckerser Spielers jedoch nicht.

Mit viel Schwung kam der Gast aus der Kabine und zog ein Powerplay auf. Allerdings sprang nur eine Chance durch Ulsperger heraus (51.). Auf der Gegenseite übersah der Schiedsrichter ein klares Foul an Marr. Die Hergeser setzten jetzt auf Konter, schlossen aber zu selten ab. Ein Freistoß von Krell, der knapp am Tor vorbeiging (57.) war die Ausnahme. Auf der Gegenseite klärte zunächst Jäger vor Ulsperger, ehe es nach einem Foul von Gerlach an Häfner Strafstoß gab. Danny Ulsperger führte aus und vergab kläglich (60.). Nachdem Smetana einen Freistoß knapp neben das Tor gesetzt hatte (65.), vergab Ulsperger vor dem anderen Tor einen weiteren „Riesen“.

Der schönste Angriff des Tages führte zur letztlich zur Entscheidung in diesem Spiel. Fiala setzte sich links durch und flankte über die Möckerser Abwehr. Dort stand der junge Lieberknecht, der mit einem schulmäßigen Kopfball über den Torwart in die lange Ecke zum 2:0 traf. Der Nachwuchsspieler krönte seine tolle Leistung mit diesem Tor. Kurz darauf scheiterte Smetana mit einem Freistoß an Röder. Die Möckerser taten sich schwer, ihre zahlenmäßige Überlegenheit auszuspielen. Zu viele Fehler und leichtfertige Ballverluste hemmten den Spielfluss gegen aufopferungsvoll verteidigende Hergeser. Bezeichnend für dieses Spiel war die 90. Minute. Jäger hatte eine Flanke verpasst und Häfner kam vor dem leeren Tor zum Kopfball, setzte diesen jedoch neben den Kasten. Letztlich nicht nur wegen dem Unvermögen der Gäste ein verdienter Heimsieg.

Eines ist noch zu erwähnen: Fußball ist ein Laufspiel. Dass trifft auch auf den Schiedsrichter zu. Kein Unparteiischer kann eine Partie aus dem Mittelkreis oder dessen Nähe leiten. Auf Ballhöhe stehend hätte Burkhardt das Foul an Marr (51.) gesehen und auch erkannt ob, es im Strafraum passierte. Auf der anderen Seite hätte er erkennen können, ob Gerlach beim Elfmeterfoul an Häfner letzter Mann war, wenn er denn in der Nähe gestanden hätte. (ilg)

Herges-Hallenberg: Jäger, Krell, Gebhardt, Lieberknecht (89. Krech), Wahl (41. Gelb/Rot), Fiala, Marr (66. Nattermann), Gerlach (76. Herrmann), Smetana, Vosyka, Gross;

Möckers: Röder, Jahn, Bräuning, Ulsperger, Göbel, Häfner, Eberlein, Bamberger, Clemen, Wieczorek, Werner;

Schiedsrichter: Burkhardt (Suhl);
Tore: 1:0 Gross (19.), 2:0 Lieberknecht (68.);
Zuschauer: 130

Quelle: stz vom 10.10.2006