FUSSBALL: WERRA-RENNSTEIG-KREIS Saison startet gleich mit Spitzenspiel
Zwei Bezirksligaabsteiger müssen sich neu beweisen
Mehrere Anwärter für den Aufstieg


Am Wochenende starten die Fußballer des Werra-Rennsteig-Kreises in ihre Punktspielsaison. Als erstes greifen die Kreisligisten und die Teams der 1. Kreisklasse in das Geschehen ein.

SCHMALKALDEN – Allgemeiner Anpfiff zu den Spielen beider Klassen ist am Sonntag um 15 Uhr.


Die Begegnung Mittelstille gegen Breitungen (Sa.) dürfte gleich einen Fingerzeig für die ganze Saison erbringen. Die Mittelstiller konnten letztes Jahr nicht überzeugen. Daher ist ein guter Saisonstart unheimlich wichtig, um gleich für Ruhe zu sorgen. Sollte dieser gegen Breitungen gelingen, wäre dies umso wertvoller. Die Breitunger haben sich für dieses Jahr nochmals erheblich verstärkt und sind mit ihrem Kader einer der großen Anwärter auf den Kreismeistertitel. Die Partie ist auch unser erstes Spiel des Tages der neuen Saison.

Am Hachelstein treffen mit Asbach und Wernshausen (Sa.) zwei Tabellennachbarn aufeinander. In der Abschlusstabelle des letzten Jahres lagen die Mannschaften auf den Rängen neun und zehn. Für das neue Spieljahr streben beide sicherlich bessere Platzierungen an, wobei abzuwarten bleibt, wie die Wernshäuser den Abgang wichtiger Spieler verkraftet haben.

Auch die Partie Trusetal II gegen Möckers (Sa.) dürfte es in sich haben. Die Mannen vom Wasserfall schlossen die vergangene Spielzeit auf dem 7. Rang ab, hatten aber nur drei Zähler Rückstand zum Bronzeplatz. Möckers musste in der Bezirksliga zwar Lehrgeld zahlen, wird dort aber auch viel Erfahrung gesammelt haben. Mit Sicherheit werden die Möckerser im Saisonverlauf auf den vorderen Plätzen zu finden sein.

Der Kracher des ersten Spieltages ist ohne Zweifel die Begegnung Herges-Hallenberg gegen Floh/Seligenthal (So.) . Immerhin treffen dort ein Bezirksligaabsteiger und der Vizemeister des Vorjahres aufeinander. Die Haseltaler haben sich den sofortigen Wiederaufstieg auf die Fahnen geschrieben. Ein Auftaktsieg gegen einen wahrscheinlichen Hauptkonkurrenten wäre da das richtige Zeichen. Floh/Seligenthal wird das natürlich versuchen zu verhindern, um seinerseits einen guten Saisoneinstand zu haben.

Das Team aus Brotterode empfängt zum Auftakt die Mannschaft aus Mäbendorf (So.) . Die Spieler vom FVI haben sich am letzten Spieltag der Vorsaison noch den dritten Platz in der Meisterschaft gesichert. Das sollte schon Ansporn genug für die neue Spielzeit sein. Wenn die Brotteroder den Schwung ihres Endspurtes mit hinüberretten konnten, dürften sie gegen den 5. des letzten Jahres als Sieger vom Platz gehen.

Aufsteiger Steinbach-Hallenberg II trifft im ersten Spiel auf das Team aus Goldlauter (So.) . Ein Sieg scheint da gut möglich zu sein. Er wäre auch wichtig für das Team.

Auch der zweite Neuling hat zum Auftakt Heimrecht. Weidebrunn empfängt mit R osa/Roßdorf (So.) einen der Favoriten. Von der spielerischen Stärke her braucht den Randschmalkaldern nicht bange vor der Kreisliga zu sein. Zahlreiche Akteure in ihren Reihen haben schon Kreisligaluft geschnuppert oder waren sogar noch höherklassig aktiv. Für Rosa/Roßdorf wird es darauf ankommen, endlich einmal eine ausgeglichene Saison zu spielen. Oft wurden in der Vergangenheit gute Ausgangspositionen durch unerwartete Niederlagen verspielt.

Quelle: stz vom 29.07.2006