FUSSBALL: VORSCHAU WERRA-RENNSTEIG-KREIS Herges-Hallenberg will auswärts punkten / In 1. Kreisklasse vier Gewinner in zwei Spielen unter sich
Brotterode muss sich morgen zeigen

Der Auftaktspieltag der neuen Saison in der Kreisliga brachte keine Überraschungen, der in der 1. Kreisklasse schon. Am Wochenende wird sich zeigen, welche Mannschaft formstabil sein könnte.

SCHMALKALDEN – Die Zahl „1“ als Zielstellung für die soeben begonnene Saison taucht bei drei Mannschaften auf: Blau-Weiß Herges-Hallenberg (klar), Rot-Weiß Breitungen (verständlich) und FVI Brotterode (etwas überraschend).

Alle anderen Mannschaften wollen sich auf die vorderste Spitze nicht festlegen, auch Floh-Seligenthal („Mittelfeldplatz) und Rosa/Roßdorf („vorderer Tabellenplatz“) nicht, die als permanente Spitzenmannschaften dem ganz großen Erfolg jahrelang vergebens hinterherjagten.

Ähnlich denkt die Eintracht aus Möckers. Vielleicht wollen diese drei ja jetzt sozusagen von hinten durch die Küche angreifen? Wer weiß. Erklärtes Ziel der Rosataler ist es jedenfalls, im Jahr 2008 zum 100-jährigen Vereinsjubiläum der Rosaer, eine Klasse höher zu spielen.

In Seligenthal steht wohl zunächst eine Phase der Stabilisierung an, nachdem es mit Jens Bothe nichts wurde.

Aber Möckers, zumal die Elf nicht nur zusammenblieb (außer Marcel Honauer), sondern mit Andy Eberlein sowie Falk Bamberger sogar noch starke Akteure dazubekam, könnte ruhig etwas größere Brötchen backen als einen „vorderen Tabellenplatz“. Da ist ja der im vorigen Jahr stetig abstiegsbedrohte SV Wernshausen mit seiner Zielstellung „5. bis 8. Platz“ mutiger, weil konkreter.

In einem wie nie zuvor seit Einführung der Kreisliga 1994 „Schmalkalden-lastigen Feld" wollen die beiden verbliebenen Vereine aus dem Raum Suhl in vorderen Bereichen mitmischen. Beide, Goldlauter wie Mäbendorf, sehen sich einstellig. Verständlich angesichts ihrer Entwicklung und der Platzierungen in der vorigen Saison. Einstellig will auch der VfB Hachelstein Asbach in seinem zweiten Ligajahr wieder werden

Aufsteiger SFC Weidebrunn, der tatsächlich den erstaunlichen Durchmarsch von der 2. über die 1. Kreisklasse in die Kreisliga schaffte wie weiland der FSV Zillbach, Aufstiegskollege Grün-Weiß Steinbach-Hallenberg II, der SV 02 Mittelstille und der SV Trusetal 05 II geben den Klassenerhalt als Ziel aus.

2. Spieltag

In etwa diesen Zielstellungen gemäß verlief der 1. Spieltag, einen Ausrutscher leistete sich vielleicht lediglich Herges-Hallenberg mit dem 1:1 auf heimischem Geläuf gegen Floh-Seligenthal. Und was wird heute und morgen?

Möckers – Brotterode (So.)

Für viele Fans nicht überraschend, ist diese Partie unser Spiel des Tages. Nicht primär weil der Dritte den Zweiten empfängt. Mehr interessiert, wie beide Mannschaften Farbe bekennen. Vom Absteiger erwartet man eine Demonstration ungebrochener Moral, die die Eintracht bislang so auszeichnete, von Brotterode ein Zeugnis dafür, dass die Zielstellung „Stockerl“ nicht nur so dahingesprochen wurde. Ergo dürfte sich ein spannendes, vielleicht sogar gutklassiges Match entwickeln. Mehr aber ist ein Kampfspiel zu erwarten, denn ein solches lieferten sich die Kontrahenten bisher meist.