FUSSBALL - Lockerer Ausklang in der Kreisliga

SCHMALKALDEN – Morgen ertönt in der Saison 2006/07 zum letzten Mal der Anpfiff für die sieben Begegnungen in der Kreisliga. Die Entscheidungen sind längst gefallen, sodass die meisten Mannschaften anschließend die Serie gemütlich ausklingen lassen können.

Dadurch. dass nur Dietzhausen aus der Bezirksliga absteigen muss, ist Weidebrunn aus dem Schneider und kann gegen den Meister aus Breitungen locker aufspielen. Dabei dürften die Fans beider Mannschaften auf ihre Kosten kommen.

Spannend wird es noch im Kampf um den zweiten Platz. Beim Absteiger in Asbach sollte Rosa/Roßdorf allerdings die Hürde überspringen können. Der Vizemeistertitel wäre für die Rosaer zudem ein würdiges Präsent zum 100-jährigen Vereinsjubiläum.

Brotterode liegt als Dritter nur einen Punkt zurück und genießt Heimvorteil gegen Trusetal II. Bei einem Sieg müsste die Truppe vom Inselsberg allerdings auf einen Ausrutscher der Rosaer hoffen. Die Männer aus dem Gehege haben ebenfalls das rettende Ufer erreicht und können ohne Druck in die Partie gehen.

In Herges-Hallenberg werden vor dem letzten Punktspiel gegen Wernshausen einige Spieler verabschiedet. Gerade die wollen dabei sicher die Gelegenheit nutzen, um ihren Fans noch einmal eine ordentliche Leistung anzubieten. Die Gäste liegen aber nur einen Punkt zurück und werden nicht kampflos das Feld räumen wollen. Sie können mit einem Sieg sogar noch an den Hergesern vorbeiziehen.

Mittelstille tritt als Schlusslicht und Absteiger in die 1. Kreisklasse zum letzten Mal in der Kreisliga an. Ob gegen Möckers tatsächlich der dritte Saisonsieg gelingt, ist fraglich. Die Gäste könnten mit einem Dreier sogar noch auf Rang vier nach oben rücken.

Zwischen Mäbendorf und Goldlauter geht es lediglich noch ums Prestige. Beide Mannschaften trennen allerdings nur zwei Zähler, sodass durchaus noch eine spannende und abwechslungsreiche Partie zu erwarten ist.

Auch das Duell der Tabellennachbarn Steinbach-Hallenberg II und Floh-Seligenthal birgt noch etwas Brisanz. Die Hausherren können mit einem Sieg zwar nach Punkten zu den Struthern aufschließen. Das weitaus bessere Torverhältnis spricht allerdings für die Gäste aus Floh. (cd)

Quelle: stz vom 09.06.2007