HALLENFUSSBALL: KREISMEISTERSCHAFT MÄNNER VORRUNDE
Überraschungen blieben nicht aus

In den zwei Vorrundenturnieren am Sonntag kamen in der Staffel 1 in Schmalkalden Christes und Hohleborn, in Schwallungen (Staffel 2) Kleinschmalkalden und Mäbendorf II in die Hauptrunde, die am kommenden Wochenende ausgetragen wird. Bereits am Samstag hatten sich in Zella-Mehlis Albrechts und Oberhof durchgesetzt (wir berichteten).

Staffel 2

Der Staffel 2 drückte etwas überraschend die Mannschaft von Kleinschmalkalden ihren Stempel auf, die alle drei Spiele gewinnen konnte und sich souverän den ersten Platz sicherte. Rein sportlich (siehe dazu auch die Ausführungen unter „Anmerkung“) kam die Mannschaft aus Herges-Hallenberg, die dem Hallenwirbel der Kleinschmalkalder ebenfalls nicht gewachsen war, vor Mäbendorf II auf Rang zwei. Die Überraschung in negativer Hinsicht stellt die zweite Mannschaft von Eintracht Möckers dar, immerhin Tabellenführer der Staffel 1 der 2. Kreisklasse, die gegen vermeintlich schwächere Konkurrenz keinen einzigen Punkt erreichte.

Anmerkung: In der Ausschreibung zur Hallen-Kreismeisterschaft war klar festgelegt worden, dass Stammspieler höherklassiger spielender Mannschaften, Spieler also, die dort in mehr als 50 Prozent Pflichtspielen zum Einsatz kamen, in den zweiten bzw. dritten Mannschaften bei der Hallenkreismeisterschaft nicht zum Einsatz kommen dürfen. Dagegen hat die Mannschaft von Herges-Hallenberg II verstoßen. Der bei der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft aufgebotene Spieler Matthias Krell hat von den 16 Punktspielen 14 Spiele in der ersten Mannschaft seines Vereins gespielt. Damit hat er unberechtigt bei Herges-Hallenberg II mitgewirkt. Aus diesem Grund wird Herges-Hallenberg II, das in der Staffel 2 Platz 2 belegte, disqualifiziert. Damit rückt Mäbendorf II als Drittplatzierter in die Hauptrunde vor. (pf)

Ergebnisse und Torschützen im Einzelnen:

Möckers II – Herges-Hallenberg II 2:4
Tore: 1:0 Volk, 1:1 Krell (Strafstoß), 1:2 Wahl, 1:3 Krell, 1:4 Hoffmann, 2:4 Volk.

Kleinschmalkalden – Mäbendorf II 3:2
Tore: 0:1 Werner, 1:1 Ullrich, 2:1 Martin, 3:1 Ullrich, 3:2 Loebel;

Mäbendorf II – Herges-Hallenberg II 1:2
Tore: 0:1 Hoffmann, 0:2 Groß, 1:2 Ettelt;

Kleinschmalkalden – Möckers II 3:1
Tore: 1:0 Ullrich, 2:0 Martin, 2:1 Jacobi, 3:1 Dellit;

Möckers II – Mäbendorf II 2:3
Tore: 0:1, 0:2 Ettelt, 1:2 Volk, 2:2 Werner, 2:3 Reitz;

Kleinschmalkalden – Herges-Hallenberg II 4:1

Tore: 1:0, 2:0 Martin, 2:1 Wehner, 3:1, 4:1 Martin.

Tabelle

1. Kleinschmalkalden  10: 4  9
2. Herges-Hallenberg II  7: 7  6
3. Mäbendorf II  6: 7  3
4. Möckers II  5:10  0


(Herges-Hallenberg disqualifiziert. Damit für die Hauptrunde qualifiziert: Kleinschmalkalden und Mäbendorf II.

VORSCHAU

Ebenfalls in Schwallungen wird am Sonntag ab 14 Uhr eine Vorrundenstaffel der Herren ausgespielt. Teilnehmer sind Herges-Hallenberg II, Mäbendorf II, Möckers II und Kleinschmalkalden . Die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für die Hauptrunde der Hallenkreismeisterschaft. Eine sehr ausgeglichene Vorrunde, in der es schwer ist, eine Vorhersage zu treffen. Bei den jeweils zweiten Mannschaften ist zu beachten, dass die Stammspielerregelung der Ausschreibung einzuhalten ist.