Zur Kirmes in Möckers ist alles anders: Die Tanne wird erst am Samstag gesetzt, Ständchen bringen die Kir­mesburschen am Sonntag. Selbst der Umzug gleicht an­deren Kirmesmärschen nicht.

MÖCKERS - Zugegeben: Der Um­zug bewegt sich auch in Möckers am Sonntagnachmittag durch den Ort. Allerdings erst zu fort­geschrittener Stunde. Müssen die Kirmesburschen doch erst mit den Ständchen, fertig wer­den. Derweil haben die Mädels ausreichend Zeit zum Sich-Putzen. Und zum Treffpunkt vor das Gasthaus brauchen die holden Damen auch nicht allein zu ge­hen. Sie werden vom Mann ihres Herzens abgeholt. Und das Bes­te: Sobald ein Kirmespärchen am Dorfmittelpunkt eintrifft, gibt es ein Ständchen. 16 Mal mussten die Musiker von „Slusia" ansetzen. 16 Mal gab es von den Straßengästen Applaus.

Erst nachdem das Gruppenfo­to aufgenommen ist, setzt sich endlich der Umzug in Bewe­gung. Der erste Platzmeister zieht voran, gefolgt von der Ka­pelle und der restlichen Kirmes­gesellschaft. Sämtliche Straßen werden abgegangen und auch das (Straßen)Tänzchen in Ehren fehlt nicht. Organisiert wurde die diesjährige Kirmes vom SV Eintracht Möckers. Die Sportler blickten mit Stolz auf ein rund­um gelungenes Volksfest zurück. „Schon der Freitagabend mit DJ Andreas war recht spektakulär", versicherten sie. Ebenso gut be­sucht seien die Tanzabende mit „Katapult". Selbst der Früh­schoppen mit den „Stilletaler Musikanten" fand regen Zu­spruch. Unterstützt wurden die Möckerser von der Springstiller Schützengesellschaft. An allen Kirmestagen waren sie mit ei­nem Schießstand vor Ort.

 

Kirmesgesellschaft Möckers:
Dort ist einiges anders als in anderen Orten. Der erste Platzmeister führt beispielsweise den Umzug durch das Dorf noch vor der Kapelle an.
Foto: Annett Recknagel