Positive Bilanz beim SV Eintracht Möckers

Möckers. Am vergangenen Freitag fand in der Gaststätte: „ Ullrich“ die turnusmäßige Jahreshauptversammlung des SV Eintracht Möckers statt. Vereinsvorsitzender Gerald Göpfert ließ dabei das Vereinsjahr 2003 noch einmal Revue passieren. Besonders beleuchtete er dabei die Abteilungen Wandern und Fußball. Die dritte Abteilung Frauengymnastik ruht im Moment, da noch keine neue Übungsleiterin gewonnen werden konnte. Die Wege der Wanderer führten im letzten Jahr unter anderem nach Tambach-Dietharz, in die Rhön, auf dem Rennsteig, nach Metzels um nur einige zu nennen. Viele Gastwanderer konnten dabei begrüßt werden, umso erstaunlicher war aber die geringe Beteiligung der Möckerser Bevölkerung. Im neuen Wanderjahr wird deshalb eine höhere Teilnahme am aktiven Wanderleben in Möckers angestrebt.

Der Fußball dagegen war im Möckerser Dorfleben wieder das Zugpferd Nummer Eins. Der Zuschauerdurchschnitt von 160 bis 200 in den Heimspielen sagt einfach alles. Mancher Landesklassen- oder Landesligaverein träumt von solchen Zuschauerzahlen. Der Vereinsrekord wurde zum Nachholspiel Möckers – Rosa aufgestellt, als über 400 zahlende Fans das Möckerser Waldstadion regelrecht belagerten. Am Saisonende wurde die Eintracht Vizemeister, ein Erfolg auf dem sich aufbauen lässt. Auch zum jetzigen Zeitpunkt liegen die Möckerser wieder auf Erfolgskurs und sind momentan auf dem 2.Platz angesiedelt. Dieser Zweite Rang gewinnt noch an Bedeutung, wenn man bedenkt welche Verletzungsmisere das Eintracht-Team bis zur Winterpause heimsuchte. Bis zu sieben Stammspieler fielen langzeitig aus. Ein Glück das Coach Rudi Göbel auf die A-Junioren zurückgreifen konnte. Die Youngster: Volk, Krichling, Heukeroth und Kirchner wurden ins kalte Kreisliga-Wasser geschmissen und sie schwammen sich trotzdem frei. Sie zeigten durchweg gute Leistungen und wiesen nach das sie mehr als nur Ergänzungsspieler sind. Der einzige negative Aspekt bei den Fußballern ist nach wie vor das leidige Thema: Fairplay. Die Eintracht muss dieses Dilemma endlich in den Griff kriegen um vom „Schrupper-Image“ wegzukommen. Nach Göpferts positivem Rechenschaftsbericht kam es zum Höhepunkt des Abends. Für langjährige Mitgliedschaft, besondere Verdienste und gute Leistungen beim zweimaligen Aufstieg von der 2.Kreisklasse bis in die Kreisliga wurde den Sportfreunden: Peter Meier, Johannes Latzko, Sebastian Schmelzer, Torsten Clemen, Alexander Göbel und Rene Lenk die Ehrennadel des Thüringer Fußballverbandes in Bronze verliehen. Nach diesen Auszeichnungen gewährte Schatzmeister Dieter Volk noch einen Einblick in die Finanzen des Vereins und gab zum Schluss folgendes Statement ab, dass der SV Eintracht Möckers auch im 52. Vereinsjahr schuldenfrei ist. Mit einem gemütlichen Beisammensein endete dieser kurzweilige Abend.