BEZIRKSLIGA – DER TAG DANACH

* 1450 Zuschauer verfolgten die acht Begegnungen, im Durchschnitt 180 pro Spiel. Recht ordentlich. Die meisten Zuschauer zogen erwartungsgemäß die Neulinge Barchfeld (gegen Tiefenort, 300), Walldorf (250, gegen Struth-Helmershof) und Möckers (220, gegen Herpf) an, nur 90 waren auf das Spiel Ichtershausen – Oepfershausen erpicht. Barchfeld und Walldorf, wie in früheren Zeiten, dazu der absolute Neuling Möckers werden die Zuschauerzahlen bei entsprechenden Leistungen in dieser Saison nach oben treiben!

* Das Kommen lohnte sich. Die Fans sahen gleich 31 Tore, 3,87 im Schnitt, darunter drei 4:1-Spiele, alle übrigens vom Gast gewonnen (Tiefenort in Barchfeld, Schmalkalden in Herges-Hallenberg, Fambach in Kieselbach). Ohne Tor blieb lediglich die Mannschaft aus Trusetal (0:3 in Borsch). Am 1. Spieltag der Vorsaison fielen übrigens 30 Tore.

* Das erste Saisontor erzielte der Tiefenorter Denny Schawohl in Barchfeld. Er verwandelte in der 3. Minute eine Ecke direkt zur 1:0-Führung. Erster Torschützenkönig ist der Borscher Martin Gimpel mit seinen zwei Toren kurz hintereinander (55. und 57. Minute), mit denen er Trusetal den Todesstoß versetzte.

* Der Einstand der Neulinge war gemischt. Barchfeld verlor, Möckers gelang (nach 2:0-Führung!) ein 2:2 gegen Herpf, Walldorf gewann 2:1 gegen Struth-Helmershof. Das war zweifellos die Überraschung des Spieltages, aber auch der 4:1-Erfolg von Fambach in Kieselbach ist nicht gerade alltäglich zu nennen.

* Der Spieltag ging bei zwei Heimsiegen, drei Unentschieden und drei Auswärtssiegen mit 12:9 Punkten an die Gastmannschaften. Nur Walldorf und Borsch gewannen zu Hause, Möckers, Unterkatz und Ichtershausen holten auf heimischem Geläuf einen Punkt.

* Überwiegend fair verlief dieser Auftaktspieltag. Gelb-Rot sah der Oepfershäuser Kümpel wegen Foulspiels, die Rote Karte der Herpfer Eichhorn in Möckers (beide kurioserweise in der 75. Minute) wegen Stoßens.

* Keine „Spitzenpaarung“ gibt es am 2. Spieltag. Die drei Staffelersten können aber zu Hause allesamt auf sechs Punkte erhöhen (Tiefenort gegen Unterkatz, Schmalkalden gegen Barchfeld, Fambach gegen Möckers).

Letztgenannte Paarung, die übrigens bereits am Freitag, 5. August, 18.30 Uhr, angepfiffen wird ist aus Schmalkalder Sicht ohne Zweifel das Highlight des zweiten Spieltages, ein weiteres Derby lautet Trusetal gegen Herges-Hallenberg.

(hrk)

Quelle: stz vom 02.08.2005