FUSSBALL-BEZIRKSLIGA – DER RÜCKBLICK - 27. Spieltag

* Allen gestrigen Publikationen (leider auch der unseren) zum Trotz: Unterkatz besiegte Borsch 2:1, nicht umgekehrt, und hat drei Punkte Vorsprung vor Fambach. Falls Fambach Meister und Aufsteiger werden will, sind die Schwarz-Weißen Mittwochabend gegen Borsch erstmals echt in Zugzwang: Nur ein Sieg zählt!

* Na bitte, es geht doch. 1320 Zuschauer und 29 Tore, das ist bei beiden Faktoren Bestwert im Frühling 2006

* Die erste Entscheidung ist gefallen. Möckers ist definitiv abgestiegen, da Ichtershausen einen Punkt gegen Fambach holte. Da nützt auch der Aufsehen erregende 4:2-Sieg beim Ortsrivalen FSV Schmalkalden nichts mehr. Die Städter haben sich damit mächtig blamiert, Möckers sollte daraus Selbstvertrauen für die nächste Kreisligasaison schöpfen.

* Gegen den Abstieg streiten nun noch Herges-Hallenberg, Walldorf, Ichtershausen, gefährdet sind theoretisch weiterhin auch Gumpelstadt, Herpf und Trusetal. Erst ab Oepfershausen beginnt der „Hafen der geretteten Seelen“.

* Für Meisterschaft und Aufstieg kommt, wie im Prinzip seit Saisonbeginn, weiterhin das Trio Unterkatz, Fambach, Borsch in Frage; Borsch allerdings nunmehr mit einer vagen theoretischen Chance.

* Unterkatz (28 Punkte) und Kieselbach (27) sind nun mit Abstand die erfolgreichsten Rückrundenteams. Kieselbach ist spielerisch wieder dort, wo die Mannschaft hingehört. Im direkten Duell zweier der erfolgreichsten Mannschaften dieser Wertung besiegten die Kieselbächer in einem sehr guten Spiel Struth-Helmershof.

* Kieselbach sorgte in einem sehr guten Spiel mit dem 1:0-Sieg gegen Struth-Helmershof gleichzeitig dafür, dass die Struther Erfolgsserie von sechs Siegen und einem Remis in Folge riss.

* Spannend bleibt es im Duell der Torjäger. Der Kätzer Christian Bauer I ging mit einem Tor Plus gegen Borsch mit 23 Treffern wieder in Führung, gefolgt von David Reich (22), der einen Elfmeter an den Pfosten setzte, Dominik Wichert (+1, jetzt 21) und Martin Felsburg (20).

* Die Emotionen gehen wieder hoch. Rote Karten erhielten der Herpfer Leutbecher und der Ichtershäuser Fließbach wegen Nachschlagens ohne Ball, der Barchfelder Strauß wegen einer Beleidigung des Schiedsrichter-Assistenten, Gelb-Rot der Borscher Spiegel. (hrk)

Quelle: stz vom 23.05.2006